Problem mit neuem Mainboard

Hallo an alle

Ich habe ein neues Mainboard in meinen PC eingebaut.
Mainboard = ASRock 775 4CoreDual-VSTA
Ich habe WIN XP Pro. Das ist ein Update. Ich muß also zuerst WIN ME installieren. Die Installation von WIN ME verläuft bis zum ersten Neustart ohne Probleme. Nach dem Neustart kommt die Fehlermeldung „Windows nicht vollständig geladen“ und es erfolgt ein weiterer Neustart. Das geht so weiter bis ich den PC ausschalte. Auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht. Kann es sein, daß WIN ME auf diesem Mainboard nicht lauffähig ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

XGünther

Kann es sein, daß WIN ME auf diesem Mainboard nicht lauffähig
ist.

Kommt drauf an, wie man lauffähig definiert. Windows ME war IMHO noch nie wirklich lauffähig :wink:.

Aber eigentlich sollte auch Windows ME schlau genug sein, Features, die es nicht kennt, einfach zu ignorieren. Der Prozi sollte durchaus noch mindestens den Standard-386-Befehlssatz enthalten *g*.

Ich würde empfehlen, das System einfach nochmal zu installieren, man weiß ja nie …

Ansonsten kann man dir bestimmt auch im Windows 9x-Board weiterhelfen.

Gruß,
Nik

Hallo XGünther,

Ich habe WIN XP Pro. Das ist ein Update. Ich muß also zuerst
WIN ME installieren.

Genügt es nicht einfach die XP-CD zu starten und wenn XP nach einem vorhandenen alten Win sucht, die ME-CD einzulegen ?
Die meisten Update-Versionen vom MicroSoft haben auf alle Fälle so funktioniert.
XP unterscheidet sich grundsätzlich von ME, sodass bei der Installation von XP keine einzige Datei von ME weiter verwendet werden kann.

MfG Peter(TOO)

hi,

ist.

in anbetracht der tatsache das asrock scheinbar nicht einen me-treiber für das board zu verfügung stellt, würde ich deine aussage bejahen.
aber versuchs mal mit peters tip.

gruss wgn

XGünther

Hallo Peter

Ich habe schon versucht Windows XP zu installieren. Die Datei Setup.exe von Windows XP läuft aber nur mit Windows und Windows ME läßt sich nicht starten. Die CD von Windows ME läst sich auch booten. Das ist aber nur ein Ersatz für die Startdiskette. Es erfolgt keine Installation von Windows XP.

mfg. XGünther

Hallo,

ist.

schon möglich. Du solltest mal beim Hersteller des Chipsatzes nachschauen. Ich habe z.B. einen NForce4 von NVidia. Der ist laut Hersteller nicht für DOS-basierte Windows (ME, 9x etc) geeignet.

Ist es denn nicht möglich, sich eine andere XP-CD zu leihen und den eigenen Registriercode zu verwenden?

Gruß, Niels