Hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen. Wie ich gehört habe, muss ich auf die Größe und den UDMA wegen des Mainboards achten. Ich habe ein MSI Mainboard (MS5169 Vers. 2.0). Auf der Internetseite von MSI war die max. Festplattengröße 32 GB und der IDE Mode UDMA33.
Meine Frage wäre nun:
Kann ich auch eine größere Festplatte als 32 GB (40 GB) einbauen?
Die heutigen erhältlichen Festplatten haben alle UDMA100, kann ich diese Festplatten dann überhaupt verwenden ?
Meine Frage wäre nun:
Kann ich auch eine größere Festplatte als 32 GB (40 GB)
einbauen?
Wenn Dein Board nur 32 Gig kann dann wird es wohl stimmen, sonst würde der Hersteller das ja nicht reinschreiben.
Grössere Platte könnte mit einer sogenannten Disk-Manager Software klappen, musses aber nicht. Sichere Abhilfe wäre ein BIOS das garantiert mehr kann. Das gibts entweder per Update, oder bei einem separaten IDE-Controller.
Die heutigen erhältlichen Festplatten haben alle UDMA100, kann
ich diese Festplatten dann überhaupt verwenden ?
Ja, UDMA ist abwärtskompatibel.
Allerdings läuft dann Deind Platte im UDMA 33 Modus, also mit 33 MB/s maximaler Datentransferrate.
Das führt bei einer langsamen Platte mit 5400 U/Min noch nicht zu spürbaren aber zu messbaren Geschwindigkeitseinbussen.
Bei schnelleren Platten ist der Geschwindigkeitsverlust dann schon deutlicher, bei modernen IDE-Platten mit 7200 U/Min liefern zum Teil schon ca 40 MB/s, das ist über dem U-DMA 33-Limit.
Das liesse sich auch mit einem speziellen IDE-Controller beheben.
Dann lohnt es sich aber zu einem UDMA133 Adapter zu greifen, denn mit UDMA133 ist ein neuer Addressierungs-mode hinzugekommen, den UDMA100, 66 und 33 noch nicht können.
(die 32 GB-Grenze wurde mit der LBA24 Addressierung behoben, damit können 128GB angesprochen werden, mit UDMA133 kam LBA48, mit 48 Addressbits und folglich Platz für 128 Petabyte, das sind ca 144 Milliarden Byte)
Ein IDE-Adapter für einen PCI-Steckplatz hätte also mehrere Vorteile, ich selbst habe so schon mal genau das gleiche Problem gelöst mit einer 45GB-Platte an einem Gigabyte 686BX-Board.
Gruss, Christof