Problem mit neuer Grafikkarte!

Hallo Leute;

ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine neue 9800 SE auf nem Asus P4VT8+ eingebaut. Vorher war ne 9200 SE drauf. Seitdem Stürzt der PC öfters ab während des Spiels aber auch einfach mal so. Ab und zu kommt mal ne Meldung von wegen VPU Recover zurückgestellt, da dieser nicht mehr auf die Befehle reagiere. Ich habe auch schon das 300W Netzteil gegen ein 465W ausgetauscht die gleichen Probleme blieben jedoch bestehen.
Eigentlich müsste das Board die Grafikkarte unterstützen mit 8xAGP.
Ich habe schon mal neue Treiber für die Grafikkarte und neue Treiber für den AGP Slot installiert nichts da die Probleme blieben.

Könntet ihr mir vielleicht helfen? oder hat jemand diese Board mit einer ähnlichen Grafikkarte oder jemand mit einem ähnlichen Problem?
Bestände vielleicht ein Problem mit der Wärme (ich habe keinen Vergleichswert). Die Gehäusetemperatur liegt so bei ca. 33 Grad.

System:
Intel 4 2,8Ghz
Asus P4VT8+
Radeon 9800 SE
300W Netzteil (is zu wenig kommt bestimmt nen neues rein, Geld fehlt)

Vielen Dank im Voraus
Steve

Achso ich habe auch mal ne 9800 Pro eingebaut die selben Probleme.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus
Steve

Desweiteren fiel mir gerade auf dass ich Asus geschrieben habe. Das Board ist jedoch von Asrock.

Möglich, dass nicht genug Strom ankommt. Wenn es das NEtzteil nicht ist, kann es auch am Mainboard liegen.
Eine hohe Temperatur kann auch die Ursache sein. Wie sind deine Temperaturen (CPU +Board +was du noch hast)?
Lief vorher alles einwandfrei?

Gruß, Philip

Hi,

Vorher war ne 9200 SE drauf. Seitdem Stürzt der PC öfters ab
während des Spiels aber auch einfach mal so. Ab und zu kommt
mal ne Meldung von wegen VPU Recover zurückgestellt, da dieser
nicht mehr auf die Befehle reagiere.

das Problem kenne ich. Bei mir (und anderen) hat es geholfen, im Catalyst Control Center die AGP-Geschwindigkeit auf 4x herunterzusetzen (obwohl auch mein Board eigentlich auch 8x kann). Danach war Ruhe.

lemmy

Vorher lief alles einwandfrei!
Ich habe heute mal den AGP im Bios auf 4x eingestellt. Danach kam das gleiche Problem wieder. Allerdings fuhr sich der PC fest und fing dann an den Bildschirm auszumachen und dann kam wieder ein Bild allerdings mit heftigen Grafikfehlern sodass man schlecht was erkennen konnte.

Steve

Ich habe heute mal den AGP im Bios auf 4x eingestellt.

Hast du denn mal ausprobiert, was ich oben schrieb? AGP im BIOS auf 8x lassen, im Grafikkartentreiber auf 4x stellen?

lemmy

Ich habe heute mal den AGP im Bios auf 4x eingestellt.

Hast du denn mal ausprobiert, was ich oben schrieb? AGP im
BIOS auf 8x lassen, im Grafikkartentreiber auf 4x stellen?

Das habe ich noch nicht, da der Treiber das nicht anbot. Aber ich werde demnächst den Treiber mit dem Control Center installieren.

mfg
Steve

Hallo Steve,

welches Betriebssystem benutzt du? XP?

Ich hab auch ein AsRock-Mainboard und eine Radeon 9600er, die unter WinXP ständig Probleme macht. Unter anderen Windows-Versionen gibt es keine Probleme.

Ich habe mein Problem unter „Karten“ gepostet, allerdings bisher ohne Antwort.

Gruß,
Hannes

Hi,

guck’ doch mal ob im BIOS Sideband-Adressing oder ähnlich aktiviert ist, wenn ja mach’ es aus, bringt keinen Deut mehr Leistung aber mach oft Probleme.

mfG

McStone