Problem mit Newsreader

Hallo,

ich benutze den Newsreader RSSOwl um folgende Newsgroup zu lesen:

news://newsguard.bla bla bla…

Dabei wird folgende vom Newsreader Fehlermeldung erzeugt:

RSSOwl kann den Newsfeed nicht anzeigen.
Ursache: Konnte die Datei nicht finden. unsupported protocol ‚news‘

Hat jemand einen Tip wie ich das beheben kann?

Danke im Voraus.

Max

Hallo Maximilian

ich benutze den Newsreader RSSOwl um folgende Newsgroup zu
lesen:

Du bringst da zwei verschiedene Sachen durcheinander. Obwohl dieses ‚RSSOwl‘ als ‚Newsreader‘ bezeichnet wird, ist es nicht das selbe wie ein Newsreader.

Es gibt auf der einen Seite das Usenet, das schon so lange existiert wie das Internet und in dem es x-tausend Newsgroups gibt. Z.B. de.newusers.infos für alle, die neu mit dem Usenet anfangen und sich gern über dieses Medium informieren wollen.

Auf der anderen Seite gibt es diese ‚RSS-Feeds‘, die seit ca. 2 Jahren Verbreitung finden. Da wird unglücklicherweise auch der Begriff ‚Newsreader‘ verwendet. Obwohl das etwas anderes ist.

Wenn Du Newsgroups lesen möchtest, dann kannst Du das z.B. mit Thunderbird tun. Dieses E-Mailprogramm kann auch Newsgroups (die mit dem Network News Transfer Protocol, kurz NNTP, verbreitet werden, verarbeiten. Du benötigst dafür allerdings auch noch Zugang zu einem Newsserver. Das kann derjenige Deines Providers sein (üblicherweise ‚news.provider.de‘) oder ein anderer, frei zugänglicher (für 10 Teuro im Jahr kannst Du z.B. news.individual.de verwenden, ein sehr gut gepflegter Newsserver.

CU
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann mal einen passenden newsreader im Netz suchen. Hatte bisher kein Glück dabei aber ich bleib dran.
Nochmals danke für den Hinweis.

Gruß

Maximilian

Hallo Maximilian

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann mal
einen passenden newsreader im Netz suchen. Hatte bisher kein
Glück dabei aber ich bleib dran.

Als Newsreader für Newsgroups kann ich empfehlen:

Mozilla Thunderbird - Mailprogramm mit der Möglichkeit, Newsgroups zu lesen

Oder als reiner Newsreader:

Forté Agent (bitte nicht den ‚Free Agent‘…)
40tude Dialog

Outlook Express kann zwar auch NNTP. Aber der ist in vielerlei Hinsicht nicht zu empfehlen, daher besser Finger weg… :wink:

CU
Peter

Hi Peter,

habe mich für Thunderbird entschieden. Die Sache funktioniert jetzt prima. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Max