Problem mit Norton Antivirus/Internet Security

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem beim PC meines Bruders. Und zwar hat sich nach dem hochfahren des PC´s eine Art „Online - Casino“ von selbstständig installieren wollen. Wir haben das nur durch Zufall gesehen und gleich gestoppt, weil wir direkt neben dem PC gestanden sind und uns unterhalten haben. Meine erste Vermutung war, das das ein Dialer oder ein Virus war ?! Es hat sich ja einfach so installieren wollen ohne das wir irgendetwas gemacht haben. (Internetverbindung besteht bei uns autmoatisch durch einen Hub)
Wir wollten also darauf hin vom installierten Norton AntiVirus den PC nach Schädlingen durchscannen lassen. Aber wie sich heraus stellt öffnet sich das liebe Programm nicht. Es ist zwar aktiviert und auch als Symbol in der rechten Schaltleiste da, lässt sich aber nicht durch Doppelklick oder rechtsklick und „öffen“ öffnen. Also unterdrückt doch irgendetwas das Programm oder?

Nach mehreren Versuchen haben wir schließlich das Norton AntiVirus deinstalliert und mein Norton Internet Security installiert. (Vor der Installation wurde der PC dann auf Viren und sonstiges geprüft, aber wurde nichts gefunden.)

Jetzt ist das Programm also installiert und hat folgende Meldung nach dem Neustart ausgespuckt:

„Bösartiger Script entdeckt. Hohes Risiko.
Ihr Computer wurde angehalten. Dieses Script muss geändert werden“

Objekt: File System Objekt
Aktivität: Open Text File
Datei: C:\OEMCUST\TOOLS\WIN3…\ TRACE

Nach wie vor ist Norton AntiVirus und Internet Security „an“ lässt sich aber auch dieses mal nicht wirklich öffnen um den PC scannen oder Einstellungen vornehmen zulassen. Außerdem scheint der PC Norton Internet Security dekativiert zu haben (ist ja durch das rote X auf der Kugel zu erkennen)

Kann das obengenannte Script die Ursache für das Problem mit dem Norton sein?
Auf meinem PC läuft es ohne weitere Porbleme und bin eigentlich auch recht zufrieden damit…

Beide PC´s laufen mit Windows XP mein Bruder hat allerdings das Service Pack 2 installiert.

Sorry für den langen Text, wusste aber nich wie ichs beschreiben soll. Hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen :-/

Schon mal besten Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß Jose

Hallo Jose!
Da dein Rechner mit irgendwelchen Zeug verseucht ist,würde ich auf jeden Fall ein Systembackup zurückspielen.Da du nicht weisst ob der Rechner mit Viren oder Trojaner infiziert wurde,der auch deine Norton Software vielleicht manipuliert hat,kannst du niemals mehr davon ausgehen ein sauberes System zu haben.Der Verzicht von MS Produkte in Richtung Browser und Emailclient wird die Sicherheit deines Rechners ebenfalls erhöhen.
Siehe Mozilla/Opera usw.
Falls du kein Backup mit einer anständigen Software erstellt hast,ist evtl. mit der Win integrierten Systemwiederherstellung noch was zu retten.

MFG

Peregrin

Lies mal, was ich im nächsten Thread unter „10 goldene Regeln“ geschrieben habe. Gilt auch für dich und deinen Bruder. Auch Norton hat Schwierigkeiten mit der Verarbeitung von Trojanern. Deswegen auf alle Fälle Spybot (kostenlos) laufen lassen.

Hallo Peregrin,

hab jetzt mal deine Variante versucht und den Spybot über den PC laufen lassen. Gut der hat einiges gefunden okay… aber das Problem mit der Norton Internet Security haben wir immer noch. Wird zwar inzwischen nicht mehr automatisch dekativiert aber das programm lässt sich einfach nicht öffnen um manuelle Einstellungen vorzunehmen.
Hast mir da auch einen Tipp für? :smile:

Greez und danke schon mal für die Tipps bisher :smile:

Nächster Schritt: HijackThis laufen lassen (steht auf Comsafe)