Problem mit Novel Client

Guten Tag, ich hab mal eine Frage, wir haben bei uns in der Firma einen neuen Rechner bekommen.
Ich als Neuling und Programmierer wollte diesen Computer nun Installieren, die laufen alle mit Novel Client, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe, ich habe den Rechner also installiert, Netzkabel dran und Novel Client 4.92 SP 5 Installiert, leider findet der Client die Bäume bzw den Server nicht nicht, da steht irgendwas mit uni wiesebaden drinne.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre schon dringend.

LG
JOnnY

Moin,

Guten Tag, ich hab mal eine Frage, wir haben bei uns in der
Firma einen neuen Rechner bekommen.

Neu oder neu gebraucht?

Ich als Neuling und Programmierer wollte diesen Computer nun
Installieren, die laufen alle mit Novel Client, wovon ich
überhaupt keine Ahnung habe, ich habe den Rechner also
installiert, Netzkabel dran und Novel Client 4.92 SP 5
Installiert, leider findet der Client die Bäume bzw den Server
nicht nicht, da steht irgendwas mit uni wiesebaden drinne.

Deshalb meinte ich: gebrauchter Rechner? Oder ein fremdes Installationsimage?

Aber egal: Du musst auf jeden Fall einstellen, welches Protokoll der Client zum Server hin verwenden soll. Wenn das z.B. noch ein älteres Netware-Möbel ist, kann da durchaus noch IPX rumspuken. Aber das kann Dir alles Euer Server-Administrator sagen. Mich wundert sowieso, dass der dich da alleine rumbasteln lässt - ein Novell Client hat buchstäblich hunderte von einstellbaren Optionen. Ob man die braucht oder nicht richtet sich nach den Server-Einstellungen. Die sollte man also kennen.

Lass mich raten: es gibt gar keinen Netware-Admin? Keiner weiß was? Keine Dokumentation? Chef hat gesagt „mach mal!“…?

Dann bleibt nur: einen funktionierenden PC als Muster nehmen und versuchen, den Client auf dem neuen PC 1:1 genauso einzurichten. Das kann dauern…

Gruß
Stefan

Guten Tag,

Also es ist ein neuer Rechner,komplett neu von mir bespielt.
Server Administrator haben wir, allerdings ist es ein externer und den wollen wir loswerden, der soll nicht jedesmal angerufen werden müssen wenn wir mal nen neuen Rechner haben, denn der kostet auch Geld und gibt nichts Preis.
Genug Musterpcs haben wir, wie kann ich das am besten nachbauen, auf was muss ich kucken und achten??

Also ich hab jetzt mal einen rechner genommen und deren IP kopiert plus deren sonstige Daten eingetrage Subnetmask Standart Gateway usw.
Die Arbeitsgruppe hab ich auch schon geändert, trotzdem findet Novel noch keinen Server bzw Baum/Bäume.
Die andren PCs laufen mit den Novel Clients 4.92 SP2 bis SP4
Nach was muss ich noch kucken??
Ich hoffe so schwer wird das nicht sein, ausserdem wenn ich das kann, macht mich das ein wenig unentberlicher :smile:

Lieben Dank schonmal für deine Antwort.
Jonny

Moin,

Server Administrator haben wir, allerdings ist es ein externer
und den wollen wir loswerden, der soll nicht jedesmal
angerufen werden müssen wenn wir mal nen neuen Rechner haben,
denn der kostet auch Geld und gibt nichts Preis.

Warum sollte er auch? Wenn das nicht Vertragsbestandteil ist…

Außerdem: einen Netware-Server zu administrieren lernt man nicht mal so eben nebenbei - selbst wenn ein Betriebshandbuch vorhanden sein sollte.

Genug Musterpcs haben wir, wie kann ich das am besten
nachbauen, auf was muss ich kucken und achten??

Oha… Ok, Kurzform: Klick mal mit der rechten Maustaste auf das rote „N“ in der Infoleiste und gehe auf „Novell-Client-Eigenschaften“. Das wichtigste zuerst: „Protokolleinstellungen“. Da kannst Du erkennen, ob u.U. IPX verwendet wird. Danach „Client“. Hier am besten alles 1:1 kopieren.

Also ich hab jetzt mal einen rechner genommen und deren IP
kopiert plus deren sonstige Daten eingetrage Subnetmask
Standart Gateway usw.

Die IP kopiert?!? Ich hoffe, ich habe Dich jetzt falsch verstanden…

Die Arbeitsgruppe hab ich auch schon geändert, trotzdem findet
Novel noch keinen Server bzw Baum/Bäume.

Die Arbeitsgruppe hat genau garnichts mit Novell (es schreibt sich mit 2 L!) zu tun. Microsoft Novell.

Die andren PCs laufen mit den Novel Clients 4.92 SP2 bis SP4
Nach was muss ich noch kucken??

Das ist wirklich schwer aus der Ferne zu erklären. Mein Vorschlag wäre: lasst Euch von Eurem Fremd-Admin eine Arbeitsanweisung schreiben für das Einrichten neuer Rechner. Natürlich kostet das was.

Gruß
Stefan

Guten Tag,

Servus Stefan,
Vielen Dank nochmal für deinen Antworten, werde das jetzt gleich mal probieren, den Novell Server zu Administrieren ist mal nicht eben so getan das ist mir schon klar, ich bin kein drottel was pcs angeht, ich kenne mich sehr gut mit den Dingern aus, allerdings hapert es bei mir was es Netzwerktechnisch angeht.
Der Administrator hat das auch eben mal so gelernt ist auch hauptsächlich programmierer und hatte davon vorher keine Ahnung ^^
Ich will ja nur einen Client einrichten, ich denke mit den Kenntnissen was mann dort ungefähr eintragen muss was auf den andren PCs schon ist wird sich das doch irgendwie richten lassen ohne näher in die Materie einzusteigen.
Ich danke dir erstmal vielmals für deine Hilfe und hoffe du hilfst mir weiter, der Admin unserers Netzwerks wird das mit Sicherheit nicht tun.

Echt Top und ein Kompetentes Forum.

LG Jonny

moin moin

hmmm nicht soo einfach.
was ist das mit der Uni? ist das der Baum?

vielleicht findest du da was
http://www.novell.com/rc/docrepository/public/4/base…

regards
Andreas

Hi,

Vielen Dank nochmal für deinen Antworten, werde das jetzt
gleich mal probieren, den Novell Server zu Administrieren ist
mal nicht eben so getan das ist mir schon klar, ich bin kein
drottel was pcs angeht, ich kenne mich sehr gut mit den
Dingern aus, allerdings hapert es bei mir was es
Netzwerktechnisch angeht.

Leider sind das genau die netzwerktechnischen Kenntnisse für Deine Aufgabe nötig.

Der Administrator hat das auch eben mal so gelernt ist auch
hauptsächlich programmierer und hatte davon vorher keine
Ahnung ^^

Man kann sich das durchaus autodidaktisch aneignen. Wenn man das dann allerdings professionell anbietet ist das… mutig.

Ich will ja nur einen Client einrichten, ich denke mit den
Kenntnissen was mann dort ungefähr eintragen muss was auf den
andren PCs schon ist wird sich das doch irgendwie richten
lassen ohne näher in die Materie einzusteigen.

Das kommt darauf an, was man unter „näher einsteigen“ versteht. Du solltest schon wissen, was eine IP-Adresse ist und warum man die nicht kopieren kann und was der Unterschied zwischen IPX und IP ist. Sonst ist das Stochern im Nebel.

Ich danke dir erstmal vielmals für deine Hilfe und hoffe du
hilfst mir weiter, der Admin unserers Netzwerks wird das mit
Sicherheit nicht tun.

Wieso nicht? Normalerweise tun Firmen für Geld fast alles. Ihr dürft halt nur nicht erwarten, dass er das für einen warmen Händedruck macht. Und sollte er sich wirklich weigern (Angst, die Pfründe zu verlieren?), kann man ihn diskret darauf aufmerksam machen, dass - auch wenn Novell auf dem absteigenden Ast ist - es immer noch genügend Firmen auf dem Markt gibt, die gerne einen solchen Auftrag annehmen.

Natürlich können wir Dir hier helfen, aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Was für einen Techniker vor Ort eine Sache von Minuten wäre, würde hier Unmengen an hin-und-her-Geschreibe brauchen.

Gruß
Stefan

Lieb von dir mir zu helfen, der Techniker war leider gestern schon da und hats schnell gemacht bevor ich das machen konnte.

Der Grund warum er nichts verrät ist weil er eine Person, kein Firma ist, und er weiss das wenn ich das kann wird er da umso weniger gebraucht, Fakto ist das er dann weniger Geld verdient, und das will er ja logischerweise auch nicht ^^.

TRotzdem erstmal vielen Dank für deine Kompetente Hilfe mein Lieber.

LG
Jonny

Moin,

Lieb von dir mir zu helfen, der Techniker war leider gestern
schon da und hats schnell gemacht bevor ich das machen konnte.

Na, so richtig scheint Eure Geschäftsleitung ja nicht hinter dem „den wollen wir loswerden“ zu stehen… *g*

Der Grund warum er nichts verrät ist weil er eine Person, kein
Firma ist, und er weiss das wenn ich das kann wird er da umso
weniger gebraucht, Fakto ist das er dann weniger Geld
verdient, und das will er ja logischerweise auch nicht ^^.

Sobald ein Externer Geld für eine Leistung bekommt ist er eine „Firma“ - also ein Gewerbetreibender. Und da ist es völlig egal, ob er Einzelkämpfer ist oder nicht.

Wenn Dein Boss da Geld einsparen will, *muss* er interne Skills aufbauen, sonst wird das nie was. Auch das kostet wieder Geld. Das ist das übliche Pendeln zwischen Outsourcing und Insourcing. Wird aber jetzt offtopic hier.

Gruß
Stefan