Hi,
Vielen Dank nochmal für deinen Antworten, werde das jetzt
gleich mal probieren, den Novell Server zu Administrieren ist
mal nicht eben so getan das ist mir schon klar, ich bin kein
drottel was pcs angeht, ich kenne mich sehr gut mit den
Dingern aus, allerdings hapert es bei mir was es
Netzwerktechnisch angeht.
Leider sind das genau die netzwerktechnischen Kenntnisse für Deine Aufgabe nötig.
Der Administrator hat das auch eben mal so gelernt ist auch
hauptsächlich programmierer und hatte davon vorher keine
Ahnung ^^
Man kann sich das durchaus autodidaktisch aneignen. Wenn man das dann allerdings professionell anbietet ist das… mutig.
Ich will ja nur einen Client einrichten, ich denke mit den
Kenntnissen was mann dort ungefähr eintragen muss was auf den
andren PCs schon ist wird sich das doch irgendwie richten
lassen ohne näher in die Materie einzusteigen.
Das kommt darauf an, was man unter „näher einsteigen“ versteht. Du solltest schon wissen, was eine IP-Adresse ist und warum man die nicht kopieren kann und was der Unterschied zwischen IPX und IP ist. Sonst ist das Stochern im Nebel.
Ich danke dir erstmal vielmals für deine Hilfe und hoffe du
hilfst mir weiter, der Admin unserers Netzwerks wird das mit
Sicherheit nicht tun.
Wieso nicht? Normalerweise tun Firmen für Geld fast alles. Ihr dürft halt nur nicht erwarten, dass er das für einen warmen Händedruck macht. Und sollte er sich wirklich weigern (Angst, die Pfründe zu verlieren?), kann man ihn diskret darauf aufmerksam machen, dass - auch wenn Novell auf dem absteigenden Ast ist - es immer noch genügend Firmen auf dem Markt gibt, die gerne einen solchen Auftrag annehmen.
Natürlich können wir Dir hier helfen, aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Was für einen Techniker vor Ort eine Sache von Minuten wäre, würde hier Unmengen an hin-und-her-Geschreibe brauchen.
Gruß
Stefan