Hallo!
Habe einen Compaq Presario 8880SE mit einer Nvidia GeForce FX 5950 Ultra drin, OS ist WinXP Home SP2 mit allen Updates (auch mit neuestem Treiber für die Grafikkarte). Die Karte hat einen DVI und einen D-Sub Ausgang. Am DVI habe ich einen HP 1925L TFT-Monitor angeschlossen.
Seit einigen Tagen fällt sporadisch der PC aus, will sagen dass man entweder ein streifenförmiges, grünliches Muster auf dem Monitor sieht (sieht aus wie ein Blick auf eine grünliche Cordhose, ca. 30° schräges Muster) oder aber der Monitor schaltet sich ganz ab (Blackscreen), mit dem Warnhinweis ‚Überprüfen Sie das Monitorkabel‘. Der PC reagiert dann auf nichts mehr, nur noch Ausschalten hilft. Nach dem Wiedereinschalten ist dann oft nur ein kurzes Arbeiten möglich (wenn überhaupt), bevor wieder o.g. Fehlermeldung kommt.
Bin dann zum Händler meines Vertrauens und der hat in Ermangelung eines TFT’s den D-Sub Ausgang genutzt und siehe da, das Bild kam wieder. Zuhause dann auch den HP 1925L an den D-Sub angeschlossen und nun läuft’s zumindestens länger als mit dem DVI-Ausgang (subjektiv!), aber immer noch nicht fehlerfrei.
Woran könnte es liegen? Temperaturproblem? Lüfter drehen sich alle (zumindest die, die ich sehen konnte), wobei ich auf der Grafikkarte keinen gefunden habe.
Wer-weiß-was?
Danke im voraus
Grüße
/Reinhard