Hallo liebe Windoofs-Leidensgenossen,
mein PC macht mal wieder Ärger; die optischen Laufwerke (also CD-R, DVD und ein ImageDrive) funktionieren nicht mehr. Um lange Worte zu vermeiden, hier ein Screenshot: http://oecorp.oe.funpic.de/temp/problem.gif . Bei dem CD-R tritt genau der gleiche Fehler auf, das virtuelle Laufwerk ist nicht zu sehen, aber auch nicht wichtig.
Es sieht alles danach aus, als ob ich mir beim Entfernen von Trojanern und Spyware irgendeinen Treiber zerschossen hätte. Dummerweise hilft selbst eine „Reparaturinstallation“ nicht mehr. Komme ich irgendwie nochmal um eine komplette Neuinstallation herum (ich hatte in meinen Osterferien eigentlich schönere Dinge vor)?
Gruß,
DÖ
Hallo !
Damit du einen wirklich sauberen,und richtig funktionierenden PC hast,denn wer sagt dir das nach deinem Virenbefall nicht doch was im Hintergrund läuft,würde ich den Rechner neu aufsetzen.Wenn man sich im Vorfeld mal mit einem Sysbackup beschäftigt hätte,unter anderem hat die neue Chip ja kostenlos Acronis im Angebot,könntest du Ostern trotzdem geniessen.Wenn du den Rechner halt jetzt mal richtig wieder herrichtest,und dann das Backup durchführst,wäre nach ca. 20 Min. im nächsten Notfall wieder ein komplett sauberes System aufgesetzt.
SWE
P.
Hallo -
Du kannst folgendes versuchen:
-
- Laufwerke „deinstallieren“ (im Gerätemanager)
-
- Herunterfahren. (nicht neustarten)
-
- Laufwerke abklemmen. (stromlos machen)
-
- Neustarten - Registry bereinigen mit:
NT Registry Optimizer
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/
(und lies Dir die FAQ vorher mal durch, wegen Handhabung, evt Fehlermeldungen)
-
- nach der Prozedur - wieder Herunterfahren.
-
- Laufwerke wieder anklemmen.
-
- Hardware-Erkennung müsste jetzt automatisch gehen.
-
Gruß Hajo
Hallo Hajo,
ich denke, es dürfte das Beste sein, wenn ich das System einfach neu mache. Dann sollte es wieder funktionieren, außer der Controller ist kaputt (was ich aber nicht glaube). Das wäre sowieso mal fällig, dann könnte ich auch endlich mal Linux draufmachen. Lieber einmal ein etwas größerer Aufwand, als diese ständige Herumdoktorei. Immerhin ist meine WinXP Installation bestimmt schon 2 Jahre alt (das ist bei Windoof viel) und wurde schon häufiger modifiziert.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Gruß, DÖ
Wenn man sich im Vorfeld mal mit einem Sysbackup
beschäftigt hätte,unter anderem hat die neue Chip ja kostenlos
Acronis im Angebot,könntest du Ostern trotzdem geniessen.
Der Osterurlaub war eigentlich auch so ganz schön. Aber jetzt bin ich dabei, das System neu zu installieren, dann kann man ja gerne bei mir vorbeikommen und ein Backup machen.
Wenn
du den Rechner halt jetzt mal richtig wieder herrichtest,und
dann das Backup durchführst,wäre nach ca. 20 Min. im nächsten
Notfall wieder ein komplett sauberes System aufgesetzt.
O je, das werden sicher viele CDs (habe keinen DVD-Brenner).