Hallo,
vorweg: Ich habe so wenig Ahnung von der Materie, dass ich noch nicht mal weiß, ob ich hier im richtigen Forum bin. Pages ist ja ein Textverarbeitungsprogramm, aber wohl von Appel (ich habe tatsächlich ein MacBook), von daher hoffe ich, dass der Thread hier richtig steht. Könnte sonst der Mod den Thread bitte verschieben?
Folgendes Problem:
Für meine Hausarbeit an der Uni muss ich einen Korrekturrand auf der rechten Seite von 7 cm lassen. Das habe ich mir einfach per Dokument-Größe so eingestellt. Aber jetzt sind auch die Fußnotenzeilen mit einem 7-cm-Korrekturrand, und das möchte ich nicht. Daher folgende Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass der Text einen 7-cm-Rand erhält, die Fußnoten aber nicht?
Zweites Problem:
Pages formatiert mein Dokument irgendwie selbständig, indem es permanent beim Seitenwechsel ganze Absätze auf die nächste Seite zieht, damit es hübscher aussieht und der Absatz zusammenbleibt (schätze ich). Das kostet mich bestimmt 2 bis 3 Zeilen pro Seite (wenn die Fußnote nicht draufpasst, wird der gesamte Absatz auf die nächste Seite mitgenommen). Ich darf aber 20 Seiten nicht überschreiten. Das ist ohnehin schon schwierig, so dass ich die 2-3 Zeilen pro Seite einfach brauche. Daher folgende Frage:
Wie kann ich es abstellen, dass pages ganze Absätze von selbst auf die nächste Seite zieht? Wie heißt denn nur diese Funktion?
Vielen, vielen Dank für jede Hilfe zu den Problemen!
Larymin