Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit Paint Shop X3. Neuerdings ist die anfangs vorhandene Symbolleiste, in der man Schriftart, Schriftgröße, Klon-Stempelgröße usw. eingeben konnte, verschwunden, und ich kriege sie ums Verrecken nicht wieder zum Vorschein. Ich brauche das Programm, das für mich eigentlich völlig überladen ist, eigentlich nur zum Bearbeiten und digitalisieren uralter Ansichtskarten (Beschneiden, Schärfen, Aufhellen, Betexten usw.) Jetzt kommt einmal der Text in Riesengröße (fast halbe Bildseite), ein andermal mikroskopisch klein, ebenso der Klonstempel viel zu klein. Das zu ändern war die verschwundene Symbolleiste für mich ideal und eigentlich unverzichtbar.
Habe mittlerweile schon Kopfschmerzen von all meinen Bemühungen und wäre unendlich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Dehasch
hallo
diesen satz:
„Falls die entsprechende Symbolleiste nicht angezeigt wird, klicken Sie in der Menüleiste auf: Ansicht > Paletten > Werkzeugoptionen (oder drücken Sie einfach die F4-Taste).“
habe ich soeben bei google gefunden - vielleicht heisst die von dir gesuchte symbolleiste zwar nicht unbedingt „Werkzeugoptionen“, dürfte sich aber dennoch unter „Ansicht > Paletten“ finden lassen.
grüße
Hallo Vertigo,
meinen allerherzlichsten Dank hierfür. Habe ich eben ausprobiert, funktioniert bestens. Manchmal ist es ja auch wohl so, daß beim Herumprobieren die Tomaten auf den Augen immer größer werden.
Allerdings wird jetzt Schrift und Schriftgröße immer noch nicht angezeigt.
Beste Grüße und nochmal Dank!
Dehasch
Hallo vertiko,
meine letzte Frage hat sich erledigt. Beim Anklicken von Text kommt natürlich Schriftart und Größe. Manchmal ist man vom allzulangen Herumprobieren schon ziemlich bematscht. Und vergiß bitte nicht mein Alter (78)!
Gruß und Dankeschön
Dehasch
hallo,
dein alter ist mal nebensache - schön dass es geklappt hat!
grüße
meine letzte Frage hat sich erledigt. Beim Anklicken von Text
kommt natürlich Schriftart und Größe. Manchmal ist man vom
allzulangen Herumprobieren schon ziemlich bematscht. Und
vergiß bitte nicht mein Alter (78)!