ich weiss leider nicht wie ich das problem beheben soll.
Man gehe auch da ins Wiki 
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung (Lese dort die Links)
Normalerweise hast du da alle Repos drinnen.Willst du ein Programm ausserhalb der offiziellen Repos installieren,solltest du dann so vorgehen wie der Maintainer des Tools dieses schreibt.
Meistens sind da zwei Zeilen, die du über die Konsole per past/copy einfügen kannst.
z.B
deb://xxxxxxxxxxxxxxxx.deb
Diese Zeile würde in die Source list eingetragen werden.Musst halt mit sudo den Editor die Source list laden lassen.Wo sie ist, weisst du hoffentlich ja.
wget://
Das wget(steht meistens noch sowas wie key)ist dann meistens der Key der generiert wird.
Damit würde dann auch im update notifier dir angezeigt werden wenn neuere Bibliotheken zur Verfügung stehen.
Früher gab es mal nen Generator(bis Edgy6.10)da konnte man sich ne ziemlich fette source.lst generieren.Weiss aber nicht ob die unter Feisty noch aktuell ist.
Bedenke aber immer, wenn du Fremdquellen den Zugriff auf dein System erlaubst, bist du vllt. nicht besser dran wie unter Win.Damit kann dir jeder was unterjubeln, und du bist nicht vor Malware gefeit.
Genauso solltest du drauf achten, nicht reine Debian Dateien zu installieren.Manches wurde für Ubuntu angepasst und kann dir sonst dein System zerpflücken.
Bevor du weiter so experimentierfreudig bist, würde ich dir auch raten mal zum Thema Systembackup dich zu informieren.
Gerade als Anfänger sparst du dir damit einige Neuinstallationen.Unter Linux zwar kein so grosses Problem.
Aber wenn man sich mühevoll sein System angepasst hat, ist das dann doch ärgerlich wegen ner Kleinigkeit dann wieder von vorne anfangen zu müssen.
Wie schon gesagt steht aber alles im Wiki(Z.B PartImage,Mondo usw.)
Ich hoffe das es so etwas verständlich für dich beschrieben ist, das du jetzt wieder weiter kommst.Wenn du viele Fragen speziell zu Ubuntu hast, würde ich aber mal unter dem dir schon genannten Forum mich einfach mal anmelden.Dort wird dir sicher auch gut geholfen.
Schönes WE
I.