Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit Access 2000. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt.
Ich habe drei Tabellen aufgebaut. Eine Tabelle Personen (Attribute: Personennummer(Primarschlüssel), Name, Vorname, etc.), eine Tabelle Geschenke (Attribute: Geschenknummer(Primärschlüssel), Bezeichnung, Preis, etc.) und eine Tabelle Gemachte Geschenke(Attribute: Personennummer und Geschenknummer).
Die Beziehungen zwischen den drei Tabellen sind von mir eingerichtet worden.
Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe ein Formular Geschenkübersicht, das aus den Personendaten besteht und noch ein Unterformular der Geschenke enthält, die der ausgewählten Person zugeordnet sind. Der Optik wegen habe ich auf die Aufnahme der Personennummer in diesem Formluar, die als Autowert vergeben wird, verzichtet.
In dieses Formular möchte ich nun einen Button integrieren, der folgendes bewirkt: Nach dem Klicken soll ein neues Formular Geschenk eingeben geöffnet werden, wo man nun für die vorher ausgewählte Person ein neues Geschenk erfassen kann. Wenn man das Formular wieder schließt, soll in der Tabelle Gemachte Geschenke ein neuer Datensatz aufgenommen worden sein, der die Personennummer und die zugehörende neue Geschenkenummer(die als Autowert vergeben wird) enthält. D.h. in dem Formular, das die Personendaten enthält und das Unterformular mit den Geschenken anzeigt, soll nun das neu eingegebene Geschenk angezeigt werden.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich Euch hier erklären möchte. Ansonsten schicke ich Euch gerne mal per Mail die erstellte Datenbank. Ist nicht groß.
Vielen Dank für Eure Mühe.