Problem mit Partionen

Wenn ich unter FDISK im DOS-Modus meine 8,4 GB große Festplatte in zwei partionen aufteilen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Flatte vol sei, laut WINDOWS sind mehr als 2 GB frei.
Was mache ich da falsch ??

ROB

also falls win98 oder sonst was auf dieser platte ist kannst du sie sowieso nicht mit fdisk partitionieren. dazu brauchst du ein programm wie z.b partition magic. das kann auch halb belegte platten partitionieren. du kannst die platte natürlich auch vollkommen löschen und dann partitionieren.

Wenn ich unter FDISK im DOS-Modus meine 8,4 GB große Festplatte in zwei partionen aufteilen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Flatte vol sei, laut WINDOWS sind mehr als 2 GB frei. Was mache ich da falsch ??

Wahrscheinlich ist die komplette Platte als primäre Partition belegt, dann ist natürlich kein Platz für eine weitere Partition. Ob innerhalb der Partition noch Platz ist, spielt keine Rolle.
Du kannst mit z.B Partition Magic (ca. 130-150 DM) oder fips (Freeware, bei jeder Linux-Distribution dabei) die Partition verkleinern, ohne die Daten zu zerstören. In dem freien Platz läßt sich dann eine weitere Partition anlegen.

mfG
Mark