Problem mit Photoshop 5

Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Ich bearbeite ein jpg, indem ich den Rand abschneide („Freistellen“).
Auch wenn der abgeschnittene Rand ganz schmal ist und ich sonst nichts verändert habe, ist nach dem Speichern die Dateigröße deutlich kleiner als vorher und somit auch die Bildqualität schlechter.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Frank

Beim Speichern in jpg wirst du gefragt, in welcher Qualität du das Bild speichern möchtest.
Zumindest ist es bei mir so (Photoshop 5.0 LE).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Speichern in jpg wirst du gefragt, in welcher Qualität du
das Bild speichern möchtest.
Zumindest ist es bei mir so (Photoshop 5.0 LE).

Genau das werde ich nicht mehr gefragt!
Hat er sonst gemacht. (habe auch 5.0 LE)

Soviel ich weiss, erscheint die Einstellmöglichkeit der
Kompressionsqualität nur bei „speichern unter“. Wird nur „speichern“
gewählt, dann wird die zuletzt verwendete Einstellung automatisch
verwendet.

Abgesehen davon, wird beim jpg-Format das Dokument bei jedem
speichern erneut kompremiert. Das bedeutet es verringert sich bei
jedem speichern die Qualität und die Dateigröße.

click

Also am besten während der Bearbeitung in einem nicht komprimierten Format speichern (tif, psd), als letzen Schritt dann in das gewünschte Endformat konvertieren. Sonst Qualitätsverlust.

Ulrich

Hi Frank,
wenn du mit Freistellen das Beschneidewerkzeug meinst, musst du darauf achten, dass du die richtige Auflösung einstellst - unterhalb der Menüleiste, wo eben die Wekzeugeinstellungen vorgenommen werden. Wahrscheinlich steht da 96 dpi oder sowas.

Gruß
Lantanos

hast du vielleicht bei den freistell-optionen das häkchen „feste zielgröße“ drin?

gruss corinne

Im 6.0 hatte ich kürzlich …
… ein ähnliches Problem: Wenn ich z.B. eine 300-dpi-Datei in der Größe 15x20cm zugeschnitten habe, dann ist nach dem Zuschneiden die DPI-Einstellung (in „Bildgröße“) auf 1dpi geändert und die Datei dafür viele Meter groß. Das konnte ich zwar zurück auf 300 dpi stellen, ist aber lästig, wenn man das vergisst und im Pagemaker einen Riesen-Eumel positioniert, den man nicht mal mehr angreifen und verkleinern kann.

Im Photoshop 6.0 ist links in der Werkzeug-Rubrik das Beschneid-Werkzeug, und wenn es ausgewählt ist, dann ist dieses Symbol auch oben in der Kopfleiste - und dort kann ich beim Pfeil reingehen und sagen „Alles zurückstellen“ (eben in der Beschneide-Funktion) - und voila - alles wieder Paletti. Vielleicht ist es im 5.0 ähnlich.