Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Pivot Tabelle: folgender Sachverhalt: Es handelt sich um eine Besuchsübersicht.
Spalte A: Datum
Spalte B: Kunde
Spalte C: Ort
Spalte D: Mitarbeiter
Spalte E: Thema
Jeder Mitarbeiter soll seinen Kundenbesuch eintragen. Wenn bei einem Kunden mehrere Mitarbeiter waren, soll jeder eine eigene Zeile anlegen, da später ausgewertet werden soll, wie oft ein Mitarbeiter bei einem Kunden war.
Folgendes Problem: in weiner weiteren Auswertung soll ermittelt werden, wie oft ein Kunde besucht wurde. Da allerdings jeder Mitarbeiter eine eigene Zeile hat, wird bsp. bei einem Besuch, bei dem 5 Mitarbeiter waren, in der Auswertung angezeigt, dass es fünf Besuche gab. Dabei war es eigentlich nur einer.
Wie kann ich das lösen?
Anderes Problem:
Von der Auswertung soll ein Diagramm erstellt werden. Dazu nehm ich 1. die Daten aus der Pivot Tabelle
2. soll ein Spalte neben der Pivot Tabelle mit Daten gefüllt werden
beides soll in das Diagramm mit einfließen. Allerdings nimmt mir der Diagramm Assistent immer nur die Daten von der Pivot Tabelle und lässt den Rest unter den Tisch fallen. Wieso?
Grüße und danke für die Hilfe
Iris
Grüezi Iris
ich habe ein Problem mit meiner Pivot Tabelle: folgender
Sachverhalt: Es handelt sich um eine Besuchsübersicht.
Spalte A: Datum
Spalte B: Kunde
Spalte C: Ort
Spalte D: Mitarbeiter
Spalte E: Thema
Das ist eine sehr gut gestaltete Daten-Tabelle, damit lässt sich hervorragend auswerten!
Folgendes Problem: in weiner weiteren Auswertung soll
ermittelt werden, wie oft ein Kunde besucht wurde. Da
allerdings jeder Mitarbeiter eine eigene Zeile hat, wird bsp.
bei einem Besuch, bei dem 5 Mitarbeiter waren, in der
Auswertung angezeigt, dass es fünf Besuche gab. Dabei war es
eigentlich nur einer.
Wie kann ich das lösen?
Direkt in der Pivot-Tabelle leider gar nicht. Es ist nicht möglich die Anzahl unterschiedlicher Einträge pro Kriterium zu ermitteln.
Du könntest allenfalls das Datum noch hinzunehmen und dann neben der PT mit Formeln ermitteln ob die Besuche am gleichen Datum stattgefunden haben.
Anderes Problem:
Von der Auswertung soll ein Diagramm erstellt werden. Dazu
nehm ich 1. die Daten aus der Pivot Tabelle
2. soll ein Spalte neben der Pivot Tabelle mit Daten gefüllt
werden
beides soll in das Diagramm mit einfließen. Allerdings nimmt
mir der Diagramm Assistent immer nur die Daten von der Pivot
Tabelle und lässt den Rest unter den Tisch fallen. Wieso?
Weil ein Pivot-Chart immer mit der Pivot-Tabelle verbunden ist.
Du könntest versuchen nur die WErte mit in die Datenquelle aufzunehmen, ohne eines der grauen Pivot-Felder mit drin zu haben.
Das ergibt ein ‚normlales‘ Diagramm dem Du dann vermutlich noch ein paar Angaben ergänzen musst.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel