Problem mit Polyesterharz auf Stein Holz boden

Hallo, bei uns ist wohl etwas schief gelaufen. Wir wollten in unserem Schlafzimmer eine Ausgleichmasse. Der Fliesenleger hat also ein Harz aufgetragen und mit Quarzsand abgestreut. Soweit so gut. Er hat aber wohl ein Polyesterharz genommen. Es stinkt erbärmlich seid 14 Tagen. Man hält es kaum aus. Jetzt will er die Ausgleichmasse drauf kippen. Kann das gut gehen? Ich befürchte der Gestank bleibt. Über eine Antwort, wäre ich sehr dankbar Gruß
Von meinem iPhone gesendet

Hallo!

was soll denn das Harz sein, eine Vorbereitung für die anschließende Ausgleichsmasse, ein Haftgrund ?
Mich wundert etwas, dass es so lange stinken soll. Das Zeug ist doch schnell ausgehärtet und es sind hauptsächlich die enthaltenen Lösungsmittel, die ausgasen und den Geruch bereiten. Und falls man das ausgehärtete Harz dann nochmals bearbeiten würde, also anschleift.

Ich würde schon erwarten, die Ausgleichsmasse und die anschließenden Fliesen verhindern weiteren geruchsaustritt. Am Rand wird man ja einen dauerelastischen verstrich anlegen, dann ist auch dort geruchsmäßig geschlossen.

Lasst Euch von Fliesenleger schriftlich zusichern, der Geruch ist nach dem Belag weg und nicht mehr wahrnehmbar.
Ganz sicher wäre es wohl wenn sich das ein Gutachter anschauen würde bevor weiter gearbeitet wird !

MfG
duck313

hi,

ergänzend: Das ist generell eine sehr gute Vorbereitung des Untergrundes und meist bei Magnesitestrichen auch zwingend nötig.
Nur damit deine Nachfrage nicht irgendwie wertend rüber kommt.

@leo23982 Normal ist das nicht wirklich. Ist die Grundierung denn durchgehend fest?
Könnte auch ein Verarbeitungsfehler sein. Ungenügendes mischen oder fehlendes Umtopfen kann Stellen erzeugen die keinen Hörter enthalten.

Üblich ist der Geruch nach ein paar Stunden weg, spätestens nach 1-2 Tagen, bei der Verwendung für Reparaturen.
Zum Grundieren habe ich das selbst noch nie verwendet, das sind üblich alles Epoxid-Harze.

Was sagt denn der Hersteller dazu? Schweigt sich der Handwerker dazu aus oder ist er generell wenig besorgt?

grüße
lipi

1 Like