Problem mit Postgresql

hallo allerseits,

ich habe da ein problem beim kompilieren von postgresql. das ./configure klappt ja noch, aber wenn ich make ausführen will wir einfach mit folgender meldung abgebrochen:

postgresql-6.5.1/src# make
make lexverify
make[1]: Entering directory /tmp/post/postgresql-6.5.1/src' make -C lextest all make[2]: Entering directory /tmp/post/postgresql-6.5.1/src/lextest’
lex scan.l
make[2]: lex: Command not found
make[2]: *** [lextest] Error 127
make[2]: Leaving directory /tmp/post/postgresql-6.5.1/src/lextest' make[1]: \*\*\* [lexverify] Error 2 make[1]: Leaving directory /tmp/post/postgresql-6.5.1/src’
make: *** [all] Error 2

kann jemand von euch etwas mit dieser meldung anfangen? hab ich irgendwas vergessen zu installieren?

vielen dank schon mal im voraus

martin

hallo allerseits,

ich habe da ein problem beim kompilieren
von postgresql. das ./configure klappt ja
noch, aber wenn ich make ausführen will
wir einfach mit folgender meldung
abgebrochen:

postgresql-6.5.1/src# make
make lexverify
make[1]: Entering directory
/tmp/post/postgresql-6.5.1/src' make -C lextest all make[2]: Entering directory /tmp/post/postgresql-6.5.1/src/lextest’
lex scan.l
make[2]: lex: Command not found
make[2]: *** [lextest] Error 127
make[2]: Leaving directory
/tmp/post/postgresql-6.5.1/src/lextest' make[1]: \*\*\* [lexverify] Error 2 make[1]: Leaving directory /tmp/post/postgresql-6.5.1/src’
make: *** [all] Error 2

kann jemand von euch etwas mit dieser
meldung anfangen? hab ich irgendwas
vergessen zu installieren?

Ja, Du solltest Yacc und Lex installieren. Das sind Programme und Parser und Scanner für Computersprachen zu erzeugen (hier SQL).

vielen dank schon mal im voraus

martin

Dafür nicht,
Frank

hallo frank,

Ja, Du solltest Yacc und Lex
installieren. Das sind Programme und
Parser und Scanner für Computersprachen
zu erzeugen (hier SQL).

ok, yacc ist installiert. aber wo zum teufel finde ich lex. ist das bei suse 6.2 nicht mehr dabei oder hab ich tomaten auf den augen?

gruß
martin

Jetzt klapp’s
hallo,

jetzt klappt’s mit dem kompilieren…es hat natürlich lex gefehlt…kann ja auch keiner erraten, daß sich lex hinter flex versteckt.

so long
martin