Problem mit PowerPoint .ppt_ ?

Also das Problem ist schnell erzählt:
ein Freund wollte mir eine Präsentation schicken (er benutzt PP 2003), was auch schon einmal geklappt hat (Endung .ppt) ohne Probleme), nun hat er mir also per Mail geschickt, vorher hatt ichs vom Pc via USB Stick kopiert, und nun kann ich die Datei nicht öffnen…weder mit meinem Power Point 2007 (was mit allen PP klar kommt!), noch mit einem Power Point Viewer von 2003, wo ich dachte das dieses Programm es wenigstens könnte…

wichtig ist: per mail hat die Datei nun die Endung .ppt_ dieser Unterstrich scheint den Unterstrich auszumachen…also was ist zu tun :smile: ?

Hi,

speichere das PP doch unter einem neuen Namen und achte darauf, dass der _ nicht noch einmal mitgespeichert wird.
Das sollte dein Problem eigentlich beseitigen.

Gruß
nyke

ja das meine ich…der der sie mir geschickt hat, kann aber erst morgen an pc wieder, das ist mir zu spät…wie ändere ich die dateiendung also bei mir? per ordneroptionen hab ich sie mir schon anzeigen lassen

1. das .ppt_ 1 x mit rechts anklicken
  2. „Speichern unter“ auswählen (und auswählen, wo sie gespeichert werden soll)
  3. neuen Namen geben (Beispiel: yxz.ppt)
  4. speichern
  5. fertig

Das wars.

Gruß
nyke

Speichern unter geht ja nicht weil ich ja schon die Datei bei mir vorliegen hab…kann sie per se nicht öffnen!

Es geht darum wie ICH sie nun öffnen kann, nicht wie man sie richtig abspeichert! :smile:

Mit der falschen Endung kannst du sie nicht öffnen.

Daher musst du sie unter anderem Namen erneut abspeichern. Der „_“ muss weg, andernfalls bleibt die ppt unbrauchbar.

Gruß
nyke

ja aber wie neu abspeichern wenn ich sie nicht öffnen kann? :S

Frage:
Hast du (außer dem Viewer) eine PowerPoint Software auf deinem Rechner installiert? Davon bin ich ausgegangen.
Wenn nicht, dann kannst du sie auch nicht umbenennen oder anderweitig speichern.

Gruß
nyke

wie ändere
ich die dateiendung also bei mir? per ordneroptionen hab ich
sie mir schon anzeigen lassen

Rechtsklick auf die Datei im Explorer, „Umbenennen“, Name und Endung wie gewünscht ändern.

Gruß,

Myriam

Du brauchst sie gar nicht zu öffnen, um sie umzubenennen. Ich Explorer Datei mit rechter Maustaste anklicken und den „_“ entfernen, so dass die Datei xyz.ppt heisst. Dann ENTER. Und JETZT kannst Du sie öffnen.
Beat