Die Klausur bei meinem Professor ist einfach nicht zu schaffen. Sie ist zu schwer! Letztens sind 70%, trotz herabsetzen der Punkte durchgefallen. Diesmal könnten es 90% sein. (nach herabsetzen der punkte versteht sich)
Es ist meine letzte Klausur die mich vom Diplom trennt. Wegen nur der einen Klausur bin ich nciht mehr in der Regelstudienzeit. Trotz intensivsten lernen hab ich es nicht mal ansatzweise hinbekommen nur in die Nähe der vier zu kommen. - Ich sehe auch keine Chance bei 3tn anlauf. Ich habe alles erdenkliche getan.
Das Problem sind ogenannte „Transferleistungen“. Das heißt die Aufgaben sind zwar vom Thema in der Klausur behandelt, nur die Lösungsstrategien die diese Klausur vorsieht sind mir jedesmal neu. Nach 1 1/2 Stunden geht mir vorallem schon bei der 3stündigen Klausur über 2 Semester, die Laut Prof. eigentlich drei für dieses Fach sein müßten, die Luft aus. Zumal ich dann demutivierenderweise feststellen muss, das ich kaum Punkte in der Zeit sammeln konnte.
Was kann ich tun. Nach Prüfungsordnung, hat ein Professor ABSOLUT freie Hand. Ich finde, ja das er die Studenten nicht gut an die Klausur heranführt. Doch selbst dahingehend kann man nichts machen! einen schriftlichen Widerspruch einlegen, bringt absolut wenig, da der Prof. einen sehr festen Standpunkt hat, und auch schon die Problematik kennt. Er lässt sich davon nicht abbringen. Das Problem besteht schon seit mehreren Semestern. (Als ich die Fachrichtung gewählt habe, hatte ich nie geglaubt das die Gerüchte sich wirklich so bewahrheiten würden.)
Soll ich jetzt noch ein Jahr lang meine Versuche nutzen, oder kann ich nach meiner Einsicht gleich aufgeben und mich als Studienabbrecher bewerben?
Bringt es was die Fachhochschule zu wechseln? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Nur wegen einer Klausur die FH wechseln, kurz vor Ende des Studiums?
Was soll ich bei einer Bewerbung dann sagen?
Ich bin mit 180 gegen die Wand gefahren. Wahrscheinlich habe ich 5 Jahre meines Lebens vertan. Ich weiß zur Zeit gerade keinen Rat mehr. Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll. - Ich kann jetzt jedem Schulamogläufer verstehen!
habt ihr einen Rat, Erfahrung, irgendwas was mir noch weiterhelfen könnte bzw. ich vielleicht noch als Lösung übersehe?
Mich kotzt das so dermaßen an, das sollte ich jetzt beim 3ten Versuch durch ein Wunder bestehen, mein Studium sich NUR wegen der einen Klausur auf 2 Semester verlängert hat. Und so wie mir gehts so ca. 15 von 20 Studenten in meinem Semester (die nicht unter den glücklichen 30% bei der letzten Klausur waren).
Dann hat er sich echt so lange mit einem hingesetzt zum Lernen, bis man seine Denkweise verstanden hatte und zwar die Lösung nicht „sofort gesehen“ hat, aber doch das Handwerkszeug hatte, um irgendwie in ihre Nähe zu kommen…