Hallo Leute!
Hab folgendes Problem:
Für eine Bäckerei soll ich einen PC in ein Netzwerk einbinden und somit einen alten rechner ersetzen.
Es soll ein Personaleinsatzplanungsprogramm benutzt werden.
Dieses Programm läuft ohne Probleme auf meinem Win98 rechner zu hause, allerdings nicht auf dem neuaufgesetzten Win98-Rechner der Bäckerei.
Häufig erscheint die Fehlermeldung „out of memory“.
Das seltsame ist, dass das Programm unter einem win98 rechner mit 64MB RAM läuft, auf dem neueren mit 128 MB nicht.
Hab die Auslagerungsdatei erfolglos vergrößert, kein ergebnis.
Hat wer ne Ahnung, was man da machen kann?
Gruß,
Michi
Hallo Michi,
wie alt ist das Programm, ist es noch ein Dos-Programm was zwar unter Windows läuft aber nur mit konventionellem Speicher läuft, unterhalb 640 k. Dann musst Du diesen Speicherbereich für das Programm optimieren, das heisst so viel wie möglich konv. RAM freimachen.
Wenn es so ist später mehr.
gruß stf
Danke für Deine Antwort,
es ist ein win95/98/NT kompatibles Programm. Alter kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich nicht zu hause bin, aber es hat schon ein paar jahre auf dem buckel.
Am RAM könnte es natürlich liegen, weil mein alter win98 rechner 192MB RAM drinhat, also 64 MB mehr.
Hast du ein paar tips zum ramfreiräumen (ausser den autostart entmüllen)?
Gruß,
Michi
Hallo Michi
Es gibt so genannte RAM - Booster die man im Netz oder von PC-Heft CD’s bekommt(sollen die RAM’s von Datenmüll lehrmachen), aber frag mich nicht wie die heißen hab das auch nur mal bei nem Kumpel gesehen.
Bye bye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]