Problem mit Proxy-Server

Ich habe folgendes Problem: In einem Netz aus 4 Rechnern hat ein Rechner Internetzugang per Modem. Auf diesem rechner läuft ein Proxy-Server. Von den anderen Rechnern kommt man eigentlich problemlos ins Internet. Was aber überhaupt nicht klappt, ist mit einem der „Clients“ an bestimmten Chats (z.B. www.chat4free.de) teilzunehmen. An den Clients bekommt man nur die Fehlermeldung:

Verbindungsversuch fehlgeschlagen
Das Chatapplet konnte keine Verbindung mit dem Server herstellen. Dies kann einen der folgenden Gründe haben:
Der Chatserver ist voll. Versuche es bitte später erneut.
Der Chatserver ist vorübergehend für Umstellungsarbeiten vom Netz: Versuche es bitte später erneut.
Du befindest Dich hinter einer Firewall. Bitte kontaktiere Deinen Netzwerkadministrator oder Internetprovider um die Einstellungen für einen SOCKS-Proxy zu erhalten
Der Webmaster der Site die den Chat eingebaut hat, versucht einen neuen nichtangemeldeten Raum zu eröffnen.

Ich habe schon verschiedene Proxy-Server (Sambar, AnalogX Proxy,…) ausprobiert - ohne Erfolg.
Auch mit SocksCap32 hab ich mich schon rumgeschlagen, alles ohne Erfolg.
Was muß ich tun, damit ich mein Problem löse?

Gruß,
Thomas

Hallo…

Muß es zwingend ein Proxy sein. Ich habe statt eines Proxys einen NAT Router (WinRoute Pro von www.tinysoftware.com; spitzen Software).

Der Unterschied: ein Proxy kann die Web-Inhalte zwischenspeichern. NAT macht das nicht. NAT erfordert allerding 0 konfiguration auf den ClientPCs und es funktionieren alle Dienste.

Im übrigen: WinRoute Pro ist NAT-Router, Proxy, Firewall und Mailserver zugleich.

Lohnt sich echt mal anzugucken.

MfG, Lars Betzin

Hallo Thomas!

Ich benutze den Jana- Proxy, dieser ist Freeware und verlangt auch null Konfiguration am Clienten. Er ist in deutsch und auf der Homepage kümmert man sich ausführlich um Deine Fragen!

Wie es bei Dir aussieht fehlt dir jedoch der Socks Zugang, oder es könnte auch sein, das (wenn Du eine hast) deine Firewall da Probleme macht.

Ich kann Dir leider nicht sagen was Du da einstellen mußt, da Du mir leider auch nicht deinen Proxy- Server beim Namen genannt hast.

Aber versuch es doch mal mit Jana…

Gruß
BlueskyRW

Your Message

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab das mit WinRoute mal versucht, klappt auch recht gut. Nur daß das Ding eben nicht kostenlos ist, mein Proxy aber schon.
Trotzden mal vielen Dank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]