Problem mit PS2-Anschluss für Funktastatur

Hallo, folgendes Problem:
Bei einem P3-600 mit W98 soll eine Funk-Maus/Tastatur-Kombi von Logitech angebaut werden. Bei eingestöpselten Steckern tritt folgendes Problem auf: Der Rechner stoppt beim Hochfahren (schwarzer Bildschirm, weiße Curser-Blinkmarke) und macht erst weiter, wenn der zur Tastatur gehörige Stecker gezogen wird. Nach dem Hochfahren kann der Stecker wieder gesteckt werden und die Tastatur arbeitet normal. Bei der Maus gibt es keine Probleme.
* Es gibt einen Empfänger, von dem zwei Kabel zum Rechner gehen. Das Mauskabel hat einen PS2-Stecker, das Tastaturkabel einen USB-Stecker mit mitgeliefertem PS2-Adapter (und Empfehlung, diesen zu nutzen).
* Bei Verzicht auf den Adapter und direktem Anschluss über USB ist der Empfänger „tot“.
* Da die Tastatur wie oben beschrieben beim nachträglichen Einstöpseln einwandfrei funktioniert, schließe ich leere Batterien oder defekte Anschlüsse aus.
* Die mitgelieferte TreiberSoftware habe ich installiert.

Wer weiss was???

Hallo,

lang ist es her als ich mal PCs geschraubt habe, aber ich kann mich an entsprechende Effekte erinnern. Die hingen üblicherweise damit zusammen, dass der Stecker nicht richtig in der Buchse steckte und mit seinem Außenkontakt (Metallring) metallische Gehäuseteile berührte und diese dann gegenüber dem Außenkontakt der Buchse kurzschloss. Es muss dabei wohl um Potentialdifferenzen der Masse des Motherboards und des Gehäuses gehen, denn eigentlich dürfte dies nichts ausmachen.

Also Stecker richtig tief in die Buchse und ggf. einen ganz schmalen Ring Klebeband um den Stecker um dessen Isolierung ein wenig nach vorne zu verlängern (nicht ganz einpacken, sonst kommt es auch in der Buchse zu keinem Kontakt mehr).

Gruß vom Wiz, der weiß, dass das alles ein wenig nach Woodoo klingt, der es aber selbst mehrfach erlebt hat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]