Problem mit RA

Hallo!

Folgender, wenn auch fiktiver, aber deswegen nich minder komplizierter, Fall:
A hat(e) seinen „Stamm-Anwalt“, der jahrelang alles rechtliche für A erledigt hat. Der RA entpuppt sich jedoch im Nachhinein als Niete, da mehrere Angelegenheiten einfach im Sande verliefen u nicht zugunsten von A entschieden wurden (nachweislich durch Schludrigkeit des RA).

A hat dem RA nun einen (noch recht nett formulierten) Brief geschrieben, in dem er ihm mitteilt, dass er ihm sämtliche Mandate entzieht u die Rücksendung aller Unterlagen binnen 10 Werktagen fordert. Der RA tut jedoch nicht dergleichen, wimmelt A am Telefon ab, etc pp. Das Ganze geht nu schon seit 4 Monaten. A braucht diese Unterlagen, der RA rückt sie aber einfach nich raus…

Was kann nun gemacht werden?

Ein Beschaffen der überlassenen Unterlagen ála Moskau-Inkasso (http://moskau-inkasso.de/) is zwar nich ganz die feine Art, aber irgendwo heiligt der Zweck die Mittel, oder? ^^

Gruss

Mutschy

Hallo!

Ein Beschaffen der überlassenen Unterlagen ála Moskau-Inkasso
(http://moskau-inkasso.de/) is zwar nich ganz die feine Art,
aber irgendwo heiligt der Zweck die Mittel, oder? ^^

Wie der RA zur Herausgabe von Unterlagen zu bewegen ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mit letzter Sicherheit sagen, wie es nicht funktioniert: Per Moskau-Inkasso oder mit ähnlichen Witzfiguren. Deren Auftreten mag auf zart besaitete Naturen zuweilen grenzwertig wirken, aber es sind harmlose Leute, deren Firmierung und Erscheinungsbild in die Kategorie Marketing-Gag gehört. Wenn man solchen Besuchern die Tür weist und sie verschwinden nicht hurtig, hätten sie ein ernstes Problem und das wissen sie genau. Ich bin recht sicher, daß mehrere Staatsanwaltschaften darauf lauern, daß irgendein Inkassofritze nötigend die Linie seines Marketing-Gags überschreitet, um sogleich aus dem Verkehr gezogen zu werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

A hat dem RA nun einen (noch recht nett formulierten) Brief
geschrieben, in dem er ihm mitteilt, dass er ihm sämtliche
Mandate entzieht u die Rücksendung aller Unterlagen binnen 10
Werktagen fordert. Der RA tut jedoch nicht dergleichen,
wimmelt A am Telefon ab, etc pp. Das Ganze geht nu schon seit
4 Monaten. A braucht diese Unterlagen, der RA rückt sie aber
einfach nich raus…

Was kann nun gemacht werden?

Hi

Auf die eine Sache geh ich mal gar nicht ein, aber zunächst sollte geklärt sein, worauf sein Zurückbehaltungsrecht fußt. Sind da noch Forderungen offen? Wenn ja, diese ausgleichen und wenn er dann die Sachen immer noch nicht rausrückt, die Kammer einschalten, evtl. reicht sogar Strafanzeige bei der Polizei wg. Unterschlagung oder so ähnl.

Gruss

Mutschy

Ciao
Wolfgang

Hi

Moinmoin!

Auf die eine Sache geh ich mal gar nicht ein, aber zunächst
sollte geklärt sein, worauf sein Zurückbehaltungsrecht fußt.
Sind da noch Forderungen offen?

Es is nichts mehr offen, alle Forderungen des RA wurden immer zeitnah beglichen. Der RAmuss nun nur noch die Unterlagen rausrücken. A u andere vermuten jedoch, dass der RA sie vernichtet hat. Es kann ja nich sooo schwer sein, nen Ordner zu nehmen, alle Unterlagen in einen grossen Brief bzw ein Paket zu packen u es loszuschicken, oder?

Wenn ja, diese ausgleichen und
wenn er dann die Sachen immer noch nicht rausrückt, die Kammer
einschalten, evtl. reicht sogar Strafanzeige bei der Polizei
wg. Unterschlagung oder so ähnl.

Das mit der Anzeige is keine schlechte Idee, aber erstmal wird A sich an die RA-Kammer wenden. Das is nich das einzige Problem u A is auch nich der einzige, der dem RA alles entzogen hat…

Gruss

Mutschy

Hallo!

warum schreibt nicht einfach der neue RA, der die Sachen weiterbearbeitet oder der etwaige Regreßansprüche gegen den früheren prüfen soll, den alten an ?

Der alte RA ist verpflichtet die Akten 5 Jahre aufzubewahren, wenn er sie tatsächlich vernichtet haben sollte -(sehr unwahrscheinlich)- wäre das ein schwerer Verstoß.
Mfg A.