Problem mit Raumheizung einer Gastherme Viessmann Duomatik Litola

Hallo zusammen.
Ich hab einige Fragen zur einer Gastherme:
Bei der Raumheizung ist folgendes Problem aufgetreten (Warmwasserheizung funktioniert einwandfrei):
Ich habe die Heizungsfunktion mit einer Einschalt- und einer Ausschaltzeit programmiert, habe nachgesehen dass alle anderen Zeiträume gelöscht sind, und dennoch startet die Raumheizung auch nachdem die Ausschaltzeit schon überschritten ist. Ich hab mehrmals nach dem Ausschaltzeitpunkt den Programmwahlschalter auf die Stellung gedreht, in der nur das Warmwasser geheizt wurde und in dieser Stellung schaltete sich die Gasheizung nicht ein, wenn ich jedoch die Programmwahlschalter auf die Stellung „Normalbetrieb (Tag) / Abschaltbetrieb (Nacht)“, oder „Normalbetrieb (Tag) / reduzierter Betrieb (Nacht)“, oder „dauernd Normalbetrieb“ stellte, zündete immer die Gasheizung und heizte. (wie gesagt, das war nach dem einprogrammierten Ausschaltzeitpunkt für Raumheizung)
Ich erkenne, wenn die Gastherme heizt, weil der Gaszähler mitzählt.

Ich habe auch die Einstellungen auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles wieder neu programmiert, doch es hat sich dadurch nichts verändert.

Wenn nun der Gaszähler nicht mehr mitzählt, heizt ja die Gastherme nicht, und wenn es dennoch ein Geräusch gibt, das so klingt als würde Wasser durch Rohre fließen, dann wird wahrscheinlich das warme Wasser für die Raumheizung durch das Haus gepumpt – ist das richtig?

Sollte, nachdem der Zeitpunkt das beheizen des Raumheizungswasser überschritten ist, der Raumheizungskreislauf noch immer aktiv sein? Wenn ja werden dann die Heizkörper ja noch weiterhin mit warmen Wasser warm gehalten?

Wenn in einem Raum die Heizkörper nicht aufgedreht sind, dieser Raum auch durch Türen von dem anderen Bereich abgetrennt ist, und in diesem Raum die Heizkörper abgedreht sind, wird dass dann ja insgesamt weniger Heizleistung erfordern, als wenn man diesen Heizkörper auch noch aufdreht – stimmt das?

Es handelt sich um ein Gerät der Marke Viessmann Duomatik

lg Josef

Hallo!
Könnte es sein dass da eine Komfortschaltung für das Warmwasser aktiv ist und das Warmwasser im Wärmetauscher auf Temperatur hält, daher das einschalten der Therme aber ohne Heizbetrieb für die Raumheizung. Die Strömungsgeräusche in der Heizung sind normal, denn die Pumpe läuft immer.
MfG
airblue21

Hallo!

Das kann mehrere Gründe haben:
Wahrscheinlich ist nur das falsche Programm gewählt. Nicht Nachtabschaltung sondern Nachabsenkung.
Bei Abschaltung ist sie still.

Und wenn es keinen WW-Speicher gibt und man dort nicht auch Abschaltung nachts gewählt hat dann heizt sie nur bei Frostgefahr.

Ob die Umwälzpumpe (Heizkreis) bei Abschaltung stillsteht ?
Normal immer !
Mag sein etwas zeitverzögert, aber sonst ist sie aus.

Und ja, wenn Du einen Heizkörper abstellst(ganz auf Null) dann ist sein Wasserinhalt vom Heizkreis abgetrennt und es wird weniger Energie gebraucht.
Grundsätzlich. Im Detail ist es etwas anders, aber das würde hier zu weit führen.

MfG
duck313

hallo JAH,
auch bei Nachtabsenkung wird bei vielen Heizanlagen der Kessel auf Temperatur gehalten. Wenn also das Wasser im Vorratsbehälter (nennen wir ihn mal so) der Heizwasserversorgung abkühlt wird dieses wieder aufgeheizt, obwohl keiner der Heizkörper aufgedreht ist was verbraucht.

Nun zu einem Fehler, den viele machen, die eine Nachtabsenkung betreiben. Bei dieser Art der Energiespar-Option wird meist in einem Raum ein Thermostat abgefragt. Ist die Temperatur in diesem Raum unter der eingestellten Absenk-Temperatur, schaltet der Heizkessel auf Heizen bis die Temperatur in diesem Zimmer wieder die Absenk-Temperatur erreicht. Hat man aber nun ausgerechnet in diesem Zimmer die Heizkörper alle abgedreht, erreicht dieses Zimmer die Temperatur nicht. Der Heizkessel heizt aber fleißig weiter auf eine höhere Temperatur, weil er ja das Zimmer erwärmen will. Im Zimmer, in dem für eine Nachtabsenkung der Thermostat angebracht, ist sollte der Heizkörper nie so weit abgedreht werden, dass die Absenktemperatur nicht mehr erreicht werden kann.

Gruß
Kleiner Racker