Problem mit Rechtschreibkontrolle im Word

Hallo,

ich habe im Word eine .dot Vorlage für private Briefe und eine für geschäftliche. Sie sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: Kopf, Fuß, und Informationen, wie es weitergeht, falls ein Schreiben länger als eine Seite wird. Die eine wurde durch Abänderung der anderen erstellt.

Seit vielen Jahren nutze ich sie so. In letzter Zeit aber erscheinen, nur in der privaten Version, die roten Wellenlinien, die einen RS-Fehler anzeigen. Dies schon seit Längerem in meiner E-Mail-Adresse, neuerdings auch in dem Wort „Telefon“. Da im Ausdruck alles korrekt ist, könnte ich es ignorieren, aber er stört mich doch.

Wenn ich die Ursache prüfe, stelle ich fest, dass an den genannten Stellen, und nur an denen, nicht aber bei Name, Wohnort usw., die Rechtschreibprüfung auf Italienisch gestellt ist. Logisch: Telefon heißt auf Italienisch telèfono. Und gmx.de als Addy kennt man auf Italienisch sicher auch nicht.

Ich habe zwar verschiedene Sprachen und Schriftsätze installiert, aber mit Italienisch hatte ich noch nie etwas zu tun. Wenn ich die Rechtschreibung nun auf „Deutsch“ ändere und die .dot Version abspeichere, ändert das nichts daran, dass der Fehler bei einem der nächsten Briefe wieder auftritt. Seltsamerweise aber nicht bei allen. Und im Geschäftskopf nie, obwohl der aus dem privaten hervor gegangen ist.

Was tun?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ist denn das gesamte Dokument in der Formatvorlage als „deutsch“ gekennzeichnet? Die Probleme mit der Rechtschreibkontrolle können mindestens mal aus zwei Ursachen resultieren:

1. Ein Absatz oder Wort wurde in der Formatvorlage als „italienisch“ gekennzeichnet

2. Es ist für bestimmte Abschnitte „italienisch“ als Sprache für die Rechtschreibkontrolle eingestellt, warum auch immer.

Falls du nicht weiter kommst, hilft es in Word manchmal, ein neues Dokument zu erstellen, die Inhalte des alten per copy&paste zu kopieren und das neue Dokument dann zu speichern.

Gerhard

Zusatz-Tipp Problem mit Rechtschreibkontrolle
Hallo Peter,

ich schließlich mich den Worten meines „Vorschreibers“ an und habe noch eine Empfehlung: Du solltest immer die Funktion „Sprache automatisch erkennen“ deaktivieren.

Beste Grüße sendet Jörg
http://www.loebnau.de
(Schön klicken…)

Hallo Peter,

ist denn das gesamte Dokument in der Formatvorlage als
„deutsch“ gekennzeichnet? Die Probleme mit der
Rechtschreibkontrolle können mindestens mal aus zwei Ursachen
resultieren:

Abhilfe: Das gesamte Dokument markieren (Strg + A), dann Extras | Sprache | Sprache bestimmen und Deutsch auswählen…

Viel Erfolg!

gruß - hans