Ich habe folgendes Problem mit meiner Rechtsschutzversicherung (AdvoCard):
Ich habe in 2000 eine Darlehensforderung abgetreten bekommen, die bis heute aussteht. In 2003 habe ich die Rechtsschutzversicherung abgeschlossen und dieses Jahr erstmals wg. Versicherungsschutz angefragt. Nachdem ich haufenweise Fragen beantworten musste, habe ich heute bei tel. Rückfrage erfahren, dass grundsätzlich für abgetretene Forderungen kein Versicherungsschutz besteht. Ich habe aber das Gefühl, dass es in manchen Fällen möglich sein muss, denn sonst hätte es ja diese ganze Korrespondenz nicht gegeben. Wie kann ich hier weiter vorgehen, um die Zusage zu bekommen?
Ich habe in 2000 eine Darlehensforderung abgetreten bekommen,
die bis heute aussteht. In 2003 habe ich die
War das für einen geschäftlichen Vorgang oder einen privaten ? Was für eine RS-Versicherung ist das ? Deckungsumfang ?
kann ich hier weiter vorgehen, um die Zusage zu bekommen?
Du kannst Deinen Versicherungsvertrag genau unter die Lupe nehmen, um nachzulesen, ob Dein Fall dort gedeckt ist. Als nächstes kannst Du mit Deinem Advo-Kärtchen zu einem Anwalt gehen und ihn um Einholung einer Deckungszusage bitten. Wenn die verweigert wird, mußt Du Dir überlegen, ob Du den Anwalt auf eigene Kosten arbeiten läßt.
Hallo,
die Mühe mit dem Wälzen der Bedingungen kannst du dir getrost sparen. Wenn du die Versicherung erst in 2003 abgeschlossen hast, dann zahlt die auch nur für Schäden, die nach Versicherungsbeginn und nach Ablauf evtl. Wartezeiten eingetreten sind.
In der Rechtsschutzversicherung gilt zudem leider das Verstossprinzip. In deinem Fall die Darlehenszusage. Soll heissen: Bei Eintritt des schadensauslösenden Ereignisses muss bereits Versicherungsschutz bestehen. Es ist dabei unerheblich, dass du erst jetzt, 3 Jahre nach Abschluss Probleme wg. deiner Zusage aus 2000 hast.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen
Mfg
Schulze
Danke, aber ich glaube, das hätte mir auch nicht geholfen, denn es geht ja um eine abgetretene Forderung, und dann hätten sie gesagt, dass ich mir die Forderung nur habe übertragen lassen, weil der Abtreter keine Rechtsschutzversicherung hat und so meine nutzt. Ich glaube, ich werde die Advocard kündigen, das nützt mir so alles nix, es gibt ja ständig Gründe, warum sie gerade keine Deckungszusage geben wollen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]