Problem mit Riegel vom Kastenschloss

Ich habe hier ein Kastenschloss, bei dem der Riegel nicht mehr richtig funktioniert. Er hängt schräg herunter (Ich kann leider noch kein zweites Bild einstellen auf dem das zu sehen ist, weil ich hier neu bin). Ich vermute, es hat was mit der Feder zu tun, die vielleicht nicht korrekt positioniert ist. Oder es fehlt gar ein Bauteil.

Da wir in unserer Kleingartenanlage ca. 80 Schlüssel für dieses Schloss haben ist die Motivation zur Reparatur entsprechend hoch. Falls jemand eine Idee hat, was hier gemacht werden müsste, wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

die unterste Feder im Bild scheint keine Funktion zu haben - könnte dort etwas fehlen oder ein Teil der Feder abgebrochen sein?
Wie wäre es, das Schloss mal mit einem der 79 Funktionsfähigen zu vergleichen? Dann müsste der Fehler erkennbar sein.

Gruß,
Paran

1 Like

Hä? Es gibt 80 Schlüssel, nicht 80 Schlösser!

Hi!

Das Blech hinter der Feder bewegt sich auf und ab. Ist es unten, greift es zwischen die Zähne des Riegels, so dass der sich nicht einfach verschieben lässt. Der Schlüssel drückt das Blech hoch, ubd schiebt gleichzeitig den riegel vor und zurück.

Oberhalb der Feder ist ein im Moment nicht genutzter Anschlag, und die Feder selbst hängt lustlos rum.

Spann die Feder mal so da rein, dass sie das Blech runter drückt.

Wenn das nicht hilft, denke ich auch, dass noch ein Teil fehlt.

2 Like

image
also von der Feder links unten wieder auf das Blech legen zwischen der runden Halterung der Feder und dem Sperr-Nippel…

(Feder wird wieder runterspringen - eine Frage der Zeit. Eine einfache Lösung dafür habe ich aber erst mal nicht… Aus meinem Fundus würde ich mir ein Stück Kupferblech als Winkel biegen und mit Draht die Feder daran binden)

Moin,

pack Schloss und Schlüssel ein und marschier zum Eisenwarengeschäft, die suchen Dir ein Schloss raus, das zum Schlüssel passt. Und vor allem in die Tür :-))

Gruß
Ralf

1 Like

Der Schlüsseldienst der ursprünglich da war um sich das anzuschauen (ohne es auszubauen), hat halt behauptet, die Teile gäbe es nirgendwo mehr zu kaufen. Bisher hab ich es nur im Baumarkt versucht, und da gibt’s tatsächlich keins dieser Größe und mit Buntbart.

ja, genau, wie schon unten bemerkt, leider gibt es nicht 80 Schlösser sondern nur 80 Schlüssel

Hi,

ein Baumarkt ist kein Eisenwarenladen! Ein Buntbartschlüssel kostet übrigens zwischen 2 und 5 €, bei der Stückzahl gibt es bestimmt Mengenrabatt. Zettel in Klarsichthülle ans Tor :„Neue Schlüssel gibt’s beim Vorstand“:

Gruß
Ralf

OK, danke für den Tipp. Werde mal nach sowas Ausschau halten.

hier noch die Ergänzung mit dem Phänomen, dass der Riegel „runterhängt“.

Mit der Feder zu arbeiten hab ich auch schon versucht, war aber nicht sehr fruchtbar bisher.

Mich wundert ein bisschen, dass nichts den Riegel in der Wagerechten hält, so ähnlich wie oben bei der Falle die zweite Feder.

Hi,

Ein Schlosskasten zum Aufschrauben - ich glaub, sowas ist mir zum letztenmal in der Lehre (frühe 60er) begegnet. Kein Wunder, dass der Rost schon zu viel weggenagt hat.

Gruß
Ralf

Hallo versuche doch mal die linke Feder unten zwischen die Zacken einzuhängen.
Viele Grüße noro

Hallo,

wo ist dann das Problem mit dem Austausch? Kostet jeden Nutzer um die 5 Euro und dann ist wieder 20 Jahre gut.

Gruß,
Paran