Hallo Leute,
habe mit heute eine Graphics Blaster (PCI) mit RivaTNT Chipsatz gekauft. Jetzt kann ich unter Windows nicht mehr in die 1024x768er Auflösung umschalten.
Schon nach der Installation wollte die Karte Wiederholfrequenzen wählen, die weit jenseits der Möglichkeiten meines Monitors liegen. Weiss jemand Rat?
Ich habe einen etwas älteren Yakumo 17" Monitor, der nur bis max. 75Hz schafft.
Für jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Georg
Hallo Georg,
nach meiner Erfahrung taugen Creative-Treiber nicht viel, ich habe mit den Referenz-Treibern von Nvidia bessere Erfahrungen gemacht.
Du bekommst sie unter:
http://www.nvidia.com/Products.nsf/htmlmedia/softwar…
cu
Micha
Nachtrag!!
Oder nimm das Hz-Tool (heißt so!)ist auf der letzten PC-Magazin CD drauf.
Klappt bei mir auch wunderbar!!
Hi,
wähle in den Eigenschaften einen Monitor aus. Wähle Bildschirm, ändern, Liste anzeigen, ganz oben: Standardtypen, 1024x768. Unter den Optionen der Grafikkarte müsstest Du dann die Frequenz einstellen können (z.B. 60Hz). Falls es im Windows nicht mehr möglich ist, abgesichert hochfahren.
Besser wäre aber ein neuer Monitor mit mind. 86khz Zeilenfrequenz.
Oder, wie schon erwähnt wurde, das HZ-Tool.
Gruß
Fasty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oder nimm das Hz-Tool (heißt so!)ist auf
der letzten PC-Magazin CD drauf.
Klappt bei mir auch wunderbar!!
Hallo nochmal.
Habe alle eure Tricks ausprobiert aber meine Monitor schaltet nicht um. Auch unter den Einstellungen steht immer wieder nur die 800x600. Ich werde auch gefragt, ob ich die Umschaltung akzeptiere aber es passiert halt nichts. Es ist zum Verzweifeln. Wenn ich meine alte Karte (Diamond Stealth 3D 3000) wieder einbaue, kann ich wieder wunderbar umschalten (sogar bis 1280x1024, allerding nur Interlaced).
Ist evtl. die Grafikkarte defekt???
Vielen Dank trotzdem.
Gruß,
Georg
Tach nochmal.
Es läuft immer noch nicht. Ich habe jetzt mal unter DOS (mit AMIDIAG) versucht, die Grafikkarte zu testen und es hat funktioniert. 1024x768 UND sogar 1280x1024 waren kein Problem!!! Warum kann Windows also nicht mehr umschalten. Kennt jemand dieses Phänomen?? (Ich meine Nicht das Phänomen Windows 
Gruß,
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]