Problem mit Rollkleister

Hallo! Wer hat ähnlich gelagerte Probleme? Habe im Hammer-Discounter Meister Rollkleister gekauft und mir sind am anderen Tag alle Tapeten wieder abefallen - bei vorschriftsmäßiger Anwendung! Wer kann Lösung bieten? Danke sagt Frankydie

Hallo

Möglichkeiten:

Wenn der Untergrund schonmal Tapeziert und der Kleister laut Packungsangabe angerührt war, taugt der Kleister nichts.

War die Wand noch „jungfreulich“ ist sie möglicherweise nicht grundiert worden.

Grundieren kann man mit Tiefengrund oder auch mit verdünntem Kleister.

Oder beim trocknen gab es Durchzug.

Gruß
frank

Moin auch,

dritte Möglichkeit: Wer billig kauft, bekommt billig. Vielleicht taugt das Zeug einfach nichts.

Ralph

Hi,

eine gute Grundierung ist das A & O für ein erfolgreiches Tapezieren. Um zu prüfen, ob deine Wand grundiert werden muss, kannst du mit der Hand oder einem festen, kantigen Gegenstand an der Wand reiben. Staubt oder kreidet sie, ist nicht genügend Haftbasis für den Kleister gegeben. Risse oder Löcher sollten mit Acryl oder Spachtelmasse gefüllt und ausgebessert werden. Wenn deine Wand zu saugfähig ist, wird die Tapete ebenfalls nicht halten. Feuchte sie etwas an, wenn sie sich schnell dunkel färbt, helfen eine Haftbrücke oder das Anschleifen dir weiter. Je nach Tapetenart ist es zudem wichtig, den richtigen Kleister zu verwenden. Bei den meisten Tapeten sind Rauhfaser- oder Tapetenkleister zzu empfehlen, es können aber auch Spezialkleister verwendet werden (Vliestapeten). 20% Dispersionskleber in der Mischung verhilft in Feuchträumen zu einem besseren Halt.

Viel Erfolg!

Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Renovieren, Heimwerken, Dekorieren, Garten & Haus!

moin,moin Kollege, den selben Mist habe ich auch mit dem Kleister erlebt. Ich vermute, Hammer lässt sich irgendwo billig Ware abfüllen und versucht es dann in Deutschland teuer zu verkaufen. Ich empfehle dir Sycofix extrastark Kleister. Mit dem kannst du wirklich alle Tapeten kleben und den kannst du auch zum Vorkleistern verwenden. Ich tapeziere für meine gesamte Verwandt- und Bekanntschaft seit ca. 20 Jahren und verdiene mir dabei ein paar Pfennige dazu und habe wirklich die besten Erfahrungen damit gemacht. Falls du keinen Händler in deiner Region hast, kannst du Sycofix auch über Amazon bestellen. Die schicken dir den sogar nach Hause. Schöne Grüße von Dirk aus Rostock