ich verzweifle schon fast am versuch, einen Teamspeak (voicechat) Server auf meienm Rechner zum laufen zu bringen.
Der Rechner auf dem die Serveranwendung ausgeführt wird hat eine feste IP-Adresse im Netzwerk. Der Port für den Server (8767) wird vom Router an diese Adresse weitergeleitet. Die Firewall des Routers ist so eigestellt, dass sie Anfragen von „Any“ (allen) IP-Adressen über diesen Port weiterleitet, egal an welche IP sie gestellt werden. (source IP: „any“ ; destination IP: „any“ ; Port: „8767“ )
Der NAT ist auf „SUA Only“ eingestellt, und der Port 8767 wird auf den Server weitergeleitet.
Die Windowsfirewall des Servers hat Port 8767 in der Whitelist. (auch das Programm ist als vertrauenswürdig gekennzeichnet.
Komischerweise funktioniert genau nix. Innerhalb des Netzwerkes kann man auf den Server und miteinander sprechen, übers Internet darauf zugreiffen ist nicht möglich, es erscheint die Meldung: „Error: Teamspeak is not running on this server“ (oder ähnlich)
Beim Router handelt es sich um einen „Zyxel prestige 660HW“
wie wird denn per I-Net auf den Server zugegriffen? Du hast
doch eine variable IP nach außen ins I-Net!
Der Server zeigt mir die externe IP an, auf die Versuchen die Clients zuzugreiffen. Auch gibt es eine Golbale Serverliste, über die man den Server anhand des (immer gleichbleibenden) Namen suchen kann.
Ich will den Server gar nicht 24/7 am Netz lassen, sondern nur dann wenn er gebraucht wird einschalten, die aktuelle IP wird dann an diejenigen weitergegeben die Zugang zum Server haben.
Wie testes du die Verbindung von außen?
Indem ich die IP des Servers (die externe) an einen Kollegen schicke, und er probiert zuzugreiffen. Da die Verbindung innerhalb des LAN klappt, übers Internet jedoch nicht, muss ja irgendwas am Router falsch konfiguriert sein.
Gruss Manuel
PS: Der eigentliche Sinn des Servers ist, dass Man übers Internet zugreiffen kann, darum funktioniert nix obwohl man übers Lan verbinden kann
Der Server zeigt mir die externe IP an, auf die Versuchen die
Clients zuzugreiffen. Auch gibt es eine Golbale Serverliste,
über die man den Server anhand des (immer gleichbleibenden)
Namen suchen kann.
ok, und die IP stimmt?
Indem ich die IP des Servers (die externe) an einen Kollegen
schicke, und er probiert zuzugreiffen.
kann er die IP anpingen?
Da die Verbindung innerhalb des LAN klappt, übers Internet jedoch nicht,
muss ja irgendwas am Router falsch konfiguriert sein.
nicht unbedingt, stelle mal die Firewall (zu Testzwecken) im Server aus.
Ist denn eine Verbindung vom lokalen Netz nach außen möglich?
Der Server zeigt mir die externe IP an, auf die Versuchen die
Clients zuzugreiffen. Auch gibt es eine Golbale Serverliste,
über die man den Server anhand des (immer gleichbleibenden)
Namen suchen kann.
ok, und die IP stimmt?
jep, die stimmt
Indem ich die IP des Servers (die externe) an einen Kollegen
schicke, und er probiert zuzugreiffen.
kann er die IP anpingen?
jop, pings gehen, jedoch nur wenn er nicht auf einen speziellen port „pingt“
nicht unbedingt, stelle mal die Firewall (zu Testzwecken) im
Server aus.
Ist denn eine Verbindung vom lokalen Netz nach außen möglich?
nach aussen schon, aber vom Internet auf den Server ist nach wie vor keine Verbindung möglich.
also überprüfe die Einstellungen deiner Ports. Du hast den
Port 8767 UDP und nicht versehentlicher Weise den TCP -
Port frei gegeben?
Beim NAT kann ich nicht auswählen ob UDP oder TCP, die Einstellungen der Firewall stimmen.
Zusätzlich können noch der Telnet-Port 51234 (TCP) und der
Port für das Webadmin 14534 (TCP) freigegeben / weitergeleitet
werden.
habe mal alles auf meinen Rechner weitergeleitet und freigegeben, bringt nix.
Habe mal einiges probiert und spiele langsam mit dem Gedanken einen neuen Router zu kaufen…
wenn die Firewall AUS ist, und die Portweiterleitung aktiv, funzt TS nicht. Wenn ich die Firewall aktiviere, und alle Pakete von allen Quellen, die an meinen Rechner geschickt werden, egal auf welchem Port geht gleich gar nix mehr, nichtmal der Browser…
Eine kleine Idee kam mir kürzlich beim rumprobieren: die Pakete die der Client an den Server sendet, werden ja an die externe IP gesendet. Wenn ich als Ziel-IP meine Interne IP eintrage bringt das ja nichts.
wenn ich aber als Ziel-IP „Any“ eintrage, bringt das auch nichts…
kann ich das problem echt damit umgehen, dass ich den Port 8767 im TS-Server auf den Standardport wechsle?
oder gibt das mit portforwarding wieder probs?