Problem mit Ruckeln bei Belastung

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Ich habe neulich meinen PC selbst zusammengebaut.
Intel Core 2 Duo E4400
GeForce 8600 GTS
2048 MB RAM Arbeitsspeicher
Motherboard: ASUS P5K

Kurz: Ich hab auf meinem Asus P5K Board 2 Controller;
Einen Jmicron Raid Controller an dem ich am IDE Slot 2 festplatten betreibe… beide stehen auf Ultra-DMA Modus 5 und laufen einwandfrei. Mein DVD laufwerk liegt an einem Intel SATA controller slot weil ich sonst keine IDE mehr habe. Dieses Laufwerk hab ich nun mit einem konverter auf SATA angeschlossen, dieses läuft auf PIO, denn wenn es auf UDMA Modus 2 läuft und eine CD in das laufwerk einlege stockt das ganze System.
Am schlimmsten ist es wenn ich ein Spiel spiele… gibt es sehr viel belastung macht sich das in ruckeln bemerkbar und der sound wird bis zum unerträglichen verzerrt und ruckelt. Ich hab es schon überall probiert und überall nachgelesen! Liegt es überhaupt an der Konfiguration von meinen Festplatten?
Alle Treiber sollten aktuell und neu installiert sein (beide Chipsätze ,sowie auch Board und Sound und sonstiges)
Also: Mein System läuft, aber bei größerer Belastung beginnt es zu ruckeln und den Sound zu verzerren.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen :confused:

Moien

Dieses Laufwerk hab ich nun mit einem konverter auf SATA
angeschlossen, dieses läuft auf PIO

PIO bremst das System ganz extrem aus. Mit einem PIO-Gerät sind Ruckler beim Zugriff aufs Laufwerk eigentlich vorprogrammiert.

Am schlimmsten ist es wenn ich ein Spiel spiele… gibt es sehr
viel belastung macht sich das in ruckeln bemerkbar und der
sound wird bis zum unerträglichen verzerrt und ruckelt.

Hast du mal die Temperaturen überpürft ?

cu

Hi,
ja die temperaturen hab ich gecheckt… habe Everest drauf.
Motherboard: 43°C
CPU: 29°C (großer Lüfter)
GPU: 42°C
HDD1: 41°C
HDD2: 39°C

Wenn ich das Laufwerk auf DMA umstelle, funktioniert es aber leider nicht mehr. Ich lege eine CD in das Laufwerk und der Computer stockt solange bis ich das Laufwerk wieder aufmache. Keine Ahnung woran das liegen könnte…

Mein DVD laufwerk liegt an einem Intel
SATA controller slot weil ich sonst keine IDE mehr habe.
Dieses Laufwerk hab ich nun mit einem konverter auf SATA
angeschlossen, dieses läuft auf PIO, denn wenn es auf UDMA
Modus 2 läuft und eine CD in das laufwerk einlege stockt das
ganze System.

IDE-SATA-Konverter sind der allerletzte Murks.

Hast du dir ein RAID aufgesetzt? Wenn nicht, würde ich erst mal eine Platte abklemmen, das DVD daran anklemmen und schaune, ob es damit besser läuft.

Wenn ja: Investier in ein SATA-Laufwerk, alternativ Platte (Dann das Laufwerk an IDE anschließen).

Hast du dir ein RAID aufgesetzt?

Nein, daran hab ich auch schon gedacht… ich hab leider keine ahnung wie das geht?! Muss ich dazu formatieren? Hab gelesen das ich in der Windows Installation einstellen muss, das Raid aktiviert sein soll?

Wenn ja: Investier in ein SATA-Laufwerk, alternativ Platte
(Dann das Laufwerk an IDE anschließen).

Ich hatte ganz am Anfang nur meine Systemplatte sowie mein CD laufwerk am IDE anschluß und da hat es funktioniert. Naja trotzdem brauch ich halt die zweite Festplatte…

Würde das gern mit Raid probiern wenn das so geht

Vielleicht kann ich es ja mit einem PCI Controller probieren…
Was haltet ihr denn von diesem: http://www.amazon.de/DeLock-U-DMA-Controller-Devices…

Aber der unterstützt wieder Raid … müssen also die Laufwerke auch auf Raid umgestellt werden?!

warum weiterhin ide-dvd-laufwerk nutzen?
hallo,

Vielleicht kann ich es ja mit einem PCI Controller probieren…
Was haltet ihr denn von diesem:
http://www.amazon.de/DeLock-U-DMA-Controller-Devices…

prizipiell wäre das eine mögliche lösung deines problems - ob das ding speziell was taugt weiss ich nicht.

Aber der unterstützt wieder Raid … müssen also die Laufwerke
auch auf Raid umgestellt werden?!

nein. die raid-konfiguration würdest du im menü des controllers einstellen/aktivieren. für ein einzelnes laufwerk (in deinem falle das dvd-laufwerk), musst du diesbezüglich nix aktivieren.

aber warum willst du mit allen mitteln dein dvd-laufwerk weiternutzen? imho wäre es viel einfacher, wenn du dir ein sata dvd-laufwerk zulegst, und dieses an einen vorhandenen freien port des mainbords anschliesst.

gruss wgn

Hi,

aber warum willst du mit allen mitteln dein dvd-laufwerk
weiternutzen?

Ganz einfach weil ein DVD Laufwerk teuerer wäre…
So die Probleme mit dem Ruckeln hab ich wegbekommen… lag an dem Treiber.
Aber das DVD Laufwerk betreib ich wie immer noch im PIO Modus, was wahrscheinlich am Converter liegt oder`?

Ich hatte ganz am Anfang nur meine Systemplatte sowie mein CD
laufwerk am IDE anschluß und da hat es funktioniert. Naja
trotzdem brauch ich halt die zweite Festplatte…

Nun, damit hast du doch den Übeltäter: Dieser Konverter taugt nicht.
Hau eine Platte raus (kauf dir dafür eine SATA-Platte) und schließ das Laufwerk an IDE an.
Die alte Plate kannst du ja immer noch in ein USB-Gehäuse stecken.

Würde das gern mit Raid probiern wenn das so geht

Tu’s nicht. Der Gewinn an Geschwindigkeit liegt in keinem Verhältnis zum Risiko: Wenn eine Platte aufgibt, ist alles weg. Wenn der Kontroller aufgibt, musst du exakt das gleiche MoBo wieder auftreiben, sonst liegen die Chancen gut, das das nächste mit deinem RAID nichts anfangen kann, weil da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Isses echt nicht wert.

Hallo Simon

Ganz einfach weil ein DVD Laufwerk teuerer wäre…

Ein Adapter von IDE auf S-ATA, um ein IDE-Laufwerk am anzuschliessen, kostet bei meinem lokalen Händler CHF 39.-- oder 23.85 Teuro. Ein S-ATA DVD-Brenner kostet ungefähr CHF 45.-- oder 28 Teuro.

Dieser Unterschied ist IMHO nicht wirklich dramatisch. Da würde ich den S-ATA-Brenner vorziehen…

Aber das DVD Laufwerk betreib ich wie immer noch im PIO Modus,
was wahrscheinlich am Converter liegt oder`?

…und zwar genau deswegen…

CU
Peter

Nun, damit hast du doch den Übeltäter: Dieser Konverter taugt
nicht.
Hau eine Platte raus (kauf dir dafür eine SATA-Platte) und
schließ das Laufwerk an IDE an.

Ich werde mal das mit dem PCI IDE Controller probieren denke ich. Vorteil: Ich kann alle meine Laufwerke und Platten an IDE anschließen und muss keine neuen kaufen… Controller ist nicht allzu teuer und wenns nicht klappt kann ich immer noch auf ne SATA Platte umsteigen… (USB-Gehäuse hab ich auch schon länger)

Trotzdem vielen Dank für die Antworten ihr habt mir echt weitergeholfen!