Problem mit s/pdif und externer Soundquelle

Hallo,

Zuerst mal zur Grundidee:

Habe mein Logitech x-540 Soundsystem an eine Trust-SC-5250 Soundkarte angeschlossen. An dieser wiederum meinen TV-Digital Sat Receiver und zwar ÜBER S/PDIF optisch. Das ganze geht vom Tv-Receiver per optical out zur Soundkarte - optical in. Ich denke das ist von der Idee her mal richtig angeschlossen - oder nicht ^^?!!

Es ist nun so, dass ich jetzt wenn ich TV gucke und eine Hauptabendsendung Dolby Digital unterstützt möcht ich Kinosound haben über mein Soundsystem.

Leider bekomm ich keinen Ton über mein Soundsystem vom TV-Receiver!

Bin rat- und ideenlos, bitte helft mir weiter … danke!

Gruß

Hannes

also ein Fernseh-Receiver sollte angeschlossen werden per spdif an die Soundkarte

Hallo Hannes,

ich kann Dir nur grundlegende Hinweise geben, ich würde folgendes alternativ versuchen:

1
TV-Receiver auf eine anderes Optical-In anschliessen (so man hat) - geht das denn? Wenn ja, liegt es eher an der SK.
2
eine andere Quelle an das In der SK - geht das? Wenn ja, liegt es eher an dem Receiver.

Vielleicht kannst Du den Receiver auch direkt an das Logitech anschliessen.
Geht bei der SK sonst alles? Hast Du den neuesten Treiber für diese?

lg
Martin B

hi,

Leider bekomm ich keinen Ton über mein Soundsystem vom
TV-Receiver!

Also ich muss/kann bei meinem Soundsystem die Quelle wählen.

• analog (Chinch)
  • coax (spdif, geht mit Klinke auf Klinke), digital
  • optisch, digital

Je nachdem welchen Eingang ich wähle muss der entsprechende Mode an der Steuereinheit des Boxensystems umgestellt werden, sonst kommt das entsprechende Signal natürlich auch nicht an.

Spdif und optisch wie du merkst sind zwei verschiedene Anschlüsse, wobei bei spdif das digitale Signal über jedes handelsübliche Klinken-/Chinchkabel geht, das optische Signal jedoch ein spezielles Lichtkabel benötigt (Glasfaser). Ev. hast du da das Wirrwarr.

lg,
fred

Danke erstmal,

bekomme jetzt schon mal Ton - ist schon mal etwas ^^ - also direkt an das Soundsystem kann ich es nicht anschließen digital.

Ich bekomme jetzt allerdings nur Ton aus dem vorderen rechten und linke lautsprecher Ton - bekomme ich nur bei Blockbustern im TV Dolby Digital, weil wenn ich auf Dolby umschalte am Receiver rührt sich nichts …

hallo Leute,

Also ich muss/kann bei meinem Soundsystem die Quelle wählen.

und beim WIN - Mischer (Mischer der SK) ist der Schieber oben, für digital-In?

lg
Martin B

hi,

und beim WIN - Mischer (Mischer der SK) ist der Schieber oben,
für digital-In?

Bei mir geht das hardwaremässig am externen Steuergerät vom Boxensystem, weshalb mir deine Beschreibung rein garnichts sagt.

gl,
fred