Problem mit Samsung-Monitoren

Hallo,
ich habe 2 CRT-Monitore von Samsung und beide zeigen ein seltsames Verhalten, das ich in der entsprechenden Dokumentation leider nicht finden konnte. Garantie ist schon abgelaufen, ich wüßte jetzt nur gerne, ob es vielleicht ein Problem ist, daß sich leicht lösen läßt oder ob ich die Geräte lieber gleich entsorgen sollte.

Konkret geht es um die Modelle Syncmaster 900NF und 1000P. Beide zeigen kein Bild und die LED neben dem Schalter leuchtet abwechselnd orange/grün. Bei beiden war im laufenden Betrieb plötzlich das Bild weg (während beide an dem selben Rechner angeschlossen waren, bis zu dem Ausfall ist nichts außergewöhnliches aufgetreten). Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, daß da ein ernsthafter Defekt vorliegt. Daß beide Geräte exakt die selben Symptome zeigen ist natürlich möglich, aber für meinen Geschmack ein etwas zu großer Zufall.

Daher meine Frage: Hat jemand evt. das selbe Problem oder vielleicht einen Hinweis?

Konkret geht es um die Modelle Syncmaster 900NF und 1000P.
Beide zeigen kein Bild und die LED neben dem Schalter leuchtet
abwechselnd orange/grün. Bei beiden war im laufenden Betrieb
plötzlich das Bild weg (während beide an dem selben Rechner
angeschlossen waren, bis zu dem Ausfall ist nichts
außergewöhnliches aufgetreten). Irgendwie kann ich mir nicht
so richtig vorstellen, daß da ein ernsthafter Defekt vorliegt.

Echt? klingt unheimlich logisch

Daß beide Geräte exaks die selben Symptome zeigen ist
natürlich möglich, aber für meinen Geschmack ein etwas zu
großer Zufall.

das ist auch meine Meinung. kenne die Samsungs nicht, aber blinken bedeutet meist keine Impulse mehr. Also ist der ganze Schmarrern eher auf Deine Graphikkarte zurückzuführen, als auf den Monitor, es sei denn Du hast durch irgendeinen Wutanfall die Steckdose Deines PC’s vermurkst. Alle Pin-Beinchen noch grade?

Daher meine Frage: Hat jemand evt. das selbe Problem oder
vielleicht einen Hinweis?

läuft denn noch was anders als Deine Samsungs, was Bildchen zeigt?
schreib mal
Gruss
ExNicki

das ist auch meine Meinung. kenne die Samsungs nicht, aber
blinken bedeutet meist keine Impulse mehr. Also ist der ganze
Schmarrern eher auf Deine Graphikkarte zurückzuführen, als auf
den Monitor, es sei denn Du hast durch irgendeinen Wutanfall
die Steckdose Deines PC’s vermurkst. Alle Pin-Beinchen noch
grade?

läuft denn noch was anders als Deine Samsungs, was Bildchen
zeigt?
schreib mal

Mit einem anderen Monitor funktioniert alles wieder wunderbar (Bild ist da). Der Rechner läuft auch einwandfrei (lief auch weiter, als plötzlich das Bild weg war), selbst ein anderes Monitorkabel (das nachweisbar an einem anderen Rechner/Monitor funktioniert) hat kein anderes Ergebnis gebracht. Ich habe die Samsung-Geräte auch schon an anderen Rechnern ausprobiert usw… Alles, was man eben so als erstes ausprobiert. Leider bisher ohne jeden Erfolg.
Beide zeigten am selben Rechner das selbe Phänomen, allerdings liegt zwischen beiden Vorkomnissen ein längerer Zeitraum von mehreren Monaten (nach dem einen Ausfall habe ich den anderen angeschlossen und seitdem noch keine Zeit gehabt, mich näher damit auseinanderzusetzen).
Die beiden Geräte sind schon einige Jahre alt (ca. 7 bis 10), so daß ein tatsächlicher Totalschaden zu verschmerzen wäre, aber wozu entsorgen, wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist, die man einfach wieder geradebiegen kann.

Hi Alexander

Mit einem anderen Monitor funktioniert alles wieder wunderbar
(Bild ist da). Der Rechner läuft auch einwandfrei (lief auch
weiter, als plötzlich das Bild weg war), selbst ein anderes
Monitorkabel (das nachweisbar an einem anderen Rechner/Monitor
funktioniert) hat kein anderes Ergebnis gebracht. Ich habe die
Samsung-Geräte auch schon an anderen Rechnern ausprobiert
usw… Alles, was man eben so als erstes ausprobiert. Leider
bisher ohne jeden Erfolg.
Beide zeigten am selben Rechner das selbe Phänomen, allerdings
liegt zwischen beiden Vorkomnissen ein längerer Zeitraum von
mehreren Monaten (nach dem einen Ausfall habe ich den anderen
angeschlossen und seitdem noch keine Zeit gehabt, mich näher
damit auseinanderzusetzen).

Also, mir fällt echt nichts Gescheites mehr dazu ein, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht der Röhren-Spezialist bin.
Ich hab mal meine Nokia-Röhre innerhalb relativ kurzer Zeit ruiniert, weil ich sie dauernd an ihr Auflösungs- und Frequenzlimit getrieben hab, vielleicht war das bei Deinen genauso?

Gruss
ExNicki

Hallo,
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ok, bei einem vielleicht, der lief insgesamt vielleicht nur zwei, drei Monate am Stück, bis es passiert ist, aber der andere ca. vier Jahre. Ich denke mal, ich kann die Teile wahrscheinlich wirklich zur Entsorgung bringen. Bin inzwischen sowieso auf ein TFT umgestiegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]