Problem mit Sat-Empfang

Hallo Experten,
ich habe seit gestern ein Problem mit dem Sat-Empfang.
Die Anlage: Schüssel, LNB (für 2 Anschlüsse), 2 Receiver und 2 TV -> alles digital und neu.
Bis vorgestern war an beiden angeschlossenen TV super Empfang.
Seit gestern sind an beiden TV fast (!) alle Sender weg. Nur ein paar ganz wenige sind noch da (z.B. EinsPlus) diese aber noch immer in sehr guter Qualität.
Ich war eben auf dem Dach und habe mit dem Sat-Finder die Schüssel noch mal ausgerichtet, leider ohne Erfolg (EinsPlus da, Rest weg).
Wenn nur ein TV betroffen wäre, dann hätte ich gedacht Kabel oder Receiver sind defekt. Das LNB kann es auch nicht sein, ein paar wenige Sender sind ja noch da.
Habt Ihr eine Idee, wo da der Wurm drin ist?
Viele Grüße
Greifswalder

Hi,

es riecht stark nach einem LNB- Defekt.

nicki

Hallo Nick,
ich habe heute das LNB ausgewechselt - und siehe da, alles läuft wieder! Mir ist zwar nicht ganz klar, wieso trotz defekten LNB noch einige wenige Sender empfangen werden konnten, aber sei’s drum, die Anlage funktioniert wie vorher.
Vielen Dank für Deine Antwort!
greifswalder

Hi,

ich habe heute das LNB ausgewechselt - und siehe da, alles
läuft wieder! Mir ist zwar nicht ganz klar, wieso trotz
defekten LNB noch einige wenige Sender empfangen werden
konnten, aber sei’s drum, die Anlage funktioniert wie vorher.

Das LNB hat zwei Bereiche LOW und High und muss diese noch in die vertikale und horizontale Ebene umschalten können.
Funktioniert die Umschaltung nicht mehr kommt es zu den entsprechenden Programmverluste.

nicki

Das LNB hat zwei Bereiche LOW und High und muss diese noch in
die vertikale und horizontale Ebene umschalten können.
Funktioniert die Umschaltung nicht mehr kommt es zu den
entsprechenden Programmverluste.

Ich versteige mich zu der gewagten Meinung, dass die meisten der LNB-„Defekte“ dieser Symtomtatik eigentlich Anschlussteckerprobleme waren, die beim LNB-Tausch „verrsehentlich“ gleich mit repariert wurden.

Hi,

auch das soll vorkommen.
Aber sehr häufig bekommen die Kunststoffkappen am LNB feine Riße und Wasser hat ein sehr kleines Köpfchen.

Gruß
nicki