Problem mit Sat Receiver ---

Hallo, ich habe einen Universum Digital Receiver SR 420
Empfang über Schüssel – seit der Umstellung der Sender wie Sat1 Kabel1 usw. kann ich nur Sat1 Österreich Empfangen zb. Pro7 geht überhaupt nicht – was kann ich tun? Sendersuchlauf bringt nix – Manuelle Eingabe nicht möglich- wie bekomme ich neue Software auf das Dingen?
mfg chatman4

Hi

Da Universum eine Vertriebsname der Quelle war , kann man ganz schlecht herausfinden wer der ursprüngliche Hersteller war , denn die Software kann man oft über ein 0-Modem Kabel über den Computer updaten , doch wenn man nicht weiss wer der Hersteller ist , ist das etwas blöde .

Allerdings ist der Receiver wohl inzwischen gut 7 Jahre oder älter , einen gleichwertigen Receiver , bzw sogar mit HDMI gibt es ab 39,- Euro .
Lohnt sich dieser Aufstand ?

gruss
Toni

Hallo Toni, dachte es wäre vielleicht einfach zu machen – ist auch mein zweit receiver – aber trotzdem warum kann der das nicht das blöde dingen?

Hallo Chatman,
ich kenne Deinen Sat-Empfänger nicht, aber normalerweise müsste er eine Möglichkeit haben, einzelne Transponder abzusuchen.
Erscheint nicht, bevor Du den Suchlauf startest, eine Liste, wo man Antenne bzw. Satellit auswählen kann? Ist da nicht auch die Auswahl „Transponder“ ? Wenn ja, dann müsste es möglich sein, einzelne Transponder anzusprechen, indem man die Frequenz und einige andere Daten eingibt. Allerdings wundert es mich, dass Du Pro7 nicht bekommst, denn dies ist auch auf Transponder 82, allerdings für Oesterreich bzw. Schweiz, ist aber nahezu das gleiche Programm.
Auf Transponder 107 findest Du die Sat1 und Pro7 für Deutschland.
Dazu musst Du folgendes eingeben: Frequenz = 12545 MHz. Polarisation = Horizontal. Rate = 22000 evtl. fragt er noch nach 5/6 .
Viel Erfolg.
Gruß, Edi

Hallo Toni, dachte es wäre vielleicht einfach zu machen – ist auch mein zweit receiver – aber trotzdem warum kann der das nicht das blöde dingen?

Hi

es gibt ein paar ältere Geräte wo der Frqrenzgang der aktuellen Sender per Software nicht freigegeben ist , weil diese Frequenzen zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht benutzt wurden , oder noch gar nicht als Sendefrequenz existierten.
meist ist das Gerät technich dazu in der lage , doch der Prozessor sucht in dem Bereich nicht nach Sender .

demnach kann man mit einem Softwareupdate die Frequenzen zum suchen freigeben und dann geht es .

Toni

1 „Gefällt mir“