Problem mit Sat1 und Pro7 mit digitaler Satanlage

Seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass Sat1 und Pro7 kurz unterbrochen werden. Das Bild wird dann für ca. 1 Sekunde schwarz. Wir haben zwei digitale Sat- Anlagen verbunden. Seit einem Jahr lief alles einwandfrei. Wir haben nichts verändert. Ich kann nicht glauben, dass der Receiver kaputt ist. Die anderen Programme sind fehlerfrei. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Hi,
habt ihr Schnurlostelefone die haben schon mal Probleme beim Sat Empfang verursacht schaltet diese wenn vorhanden mal aus.

Gruss

axelks

Hallo

Stimmt, Dect-Telefone machen manchmal Probleme. Allerdings waren diese Probleme nur auf dem alten Transponder mit der ZF 1880MHz bekannt. Das sollte mit dem Transponderwechsel auf nun ZF 1945MHz erledigt sein. Dennoch ist es möglich dass diese Frequenz bei euch gestört ist.
Daher empfehle ich (Das habe ich auch früher als ich noch im Service für Hirschmann-Multimedia gearbeitet habe und gilt als Binsenweisheit) alle offenen und unbenutzten HF-Ein- und Ausgänge mit Abschlusswiderständen zu verschließen. Gerade die Loop-Ausgänge am Receiver sind, wenn offen, ein idealer Einfallpunkt für Störstrahlungen. Zwar sollten Receiver, wie auch alle anderen elektrischen Geräte, gegen EMV Belastungen genügend geschirmt sein, jedoch werden nur die Erstmuster diesen Prüfungen unterzogen und bei denen ist da ein Abschlusswiderstand montiert. auch können sich die EMV-Eigenschaften dieser Geräte im Laufe der Zeit durch Alterung verschlechtern.
Also ganz klar:
Abschlusswiderstände an alle offenen HF-Ein-Ausgänge aufschrauben.
z.B. diesen hier: http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~55066~func~d…
Es kann auch ein anderer sein. Die Firma ist dabei eher egal. Wichtig nur das diese DC-Entkoppelt sind. Wir wollen ja nicht dass eine eventuelle Fernspeisespannung mit 75Ohm belastet wird. Auch am Multischalter nachsehen! (terrestrischer Eingang, Ausgänge an denen kein Receiver dran ist, usw.)

Sollte das nicht helfen bitte noch mal melden.

Gruß Meph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Hoppe,

noch ergänzent gesagt, ein paar von meinen Bekannten hatten mal ähnliche Probleme, auch nur bestimmte Sender die mal kurz ausfielen.
Es war bei denen immer eine Oxidation des F-Steckers am LNB, oder möglichen Diseq Multischalter, bzw. Oxidation der Seele des Kabels beim F-Stecker.

Schöne Grüße
itaka

Hallo.

ich kann zwar hier nicht direkt helfen, aber von Sat 1 und Pro 7 gibt es auch die jeweiligen Ableger für Österreich und die Schweiz. Darauf könnt ihr ausweichen, bis Euer Problem behoben ist.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde heute mal Schritt für Schritt alles durchtesten. Falls es an den Telefonen liegt, würde ich dich, meph01, vielleicht noch mal privat anschreiben.