Problem mit Satempfang

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein riesiges Problem:
Ich habe eine Schüssel mit digitalen LNB. Leider ist die Leitung zwischenzeitlich 26 Jahre (einfach abgeschirmt) alt, kann nicht erneuert werden, da unter Putz (kein Leerrohr).
Hatte bis jetzt einen 46" LCD-Fernseher. Zuerst mit Katrein-, dann mit HUMAX-HD-Reciever. Alles lief problemlos. Seit einer Woche habe ich einen brandneuen SAMSUNG UE46D8090 mit integrierten HD-Reciever. Jetzt bekomme ich kein 3SAT, die ZDF-Sonderprogramme und noch einige Programme(alles liegt auf der gleichen Frequenz) nicht mehr. Mein Händler hat gemessen und sagt, das Signal wäre zu schwach. Wie gesagt, ich habe 3 verschiedene Reciever dran gehangen und alle Programme waren da. Meine Frage:
Gibt es einen Vorverstärker oder so was, den ich zwischen Leitung und Fernseher hängen kann, b.z.w. was kann ich tun, das mein neuer Fernseher die genannten Programme erkennt ?

Gruß Reinhard FIGGE

Hallo Herr Figge,

Ich habe eine Schüssel mit digitalen LNB. Leider ist die
Leitung zwischenzeitlich 26 Jahre (einfach abgeschirmt) alt,
kann nicht erneuert werden, da unter Putz (kein Leerrohr).
Hatte bis jetzt einen 46" LCD-Fernseher. Zuerst mit Katrein-,
dann mit HUMAX-HD-Reciever. Alles lief problemlos. Seit einer
Woche habe ich einen brandneuen SAMSUNG UE46D8090 mit
integrierten HD-Reciever. Jetzt bekomme ich kein 3SAT, die
ZDF-Sonderprogramme und noch einige Programme(alles liegt auf
der gleichen Frequenz) nicht mehr.

hier: http://www.amazon.de/NoName-SAT-Verst%C3%A4rker-Line…

gibts einen sog. Inline-Verstärker, der sollte das Problem lösen.

Sie können auch den Fachmann vor Ort fragen, aber da wird`s sicher etwas teurer.

MfG Knut Petrauschke

Hallo!
Den HUMAX-HD-Reciever, der ja funktioniert hat, übers HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen statt den eingebauten HD-Receiver zu beutzen

Gruß
Alfred Corbet

Hallo Reinhard

das mit dem ZDF Proplem haben viele.
Ich würde nicht auf das Kabel schließen, sondern eher auf ungenaue Ausrichtung der Schüssel oder fehlerhaftes LNB.
Ich selbst habe zum Wohnzimmer ein uralt Fernseh-Kabel
(Innenleiter ca 1,1 mm) mit einfacher Abschirmung, aber sehr viele Drähte (blickdichtes Geflecht)und keinerlei Probleme.
Schüssel Grundig rund 85cm (also echte 85cm Durchmesser)und normalerweise Quatro-LNB mit No-Name
Multischalter 9/4.
Da aber MS defekt, ist jetzt ein Single Universal-LNB direckt mit der Leitung verbunden.

Empehlung: Schüssel genau ausrichten oder größere mit mind. 80 cm (falls die vorhandene zu klein) montieren und mal anderes LNB probieren.
Zur Not kann ein Inlineverstärker, im Dachboden montiert, helfen.
Ob es da ein Problem mit dem Tuner des Samsung gibt, kann ich dir gerade nicht sagen.(liegt aber nahe, da ja andere Receiver die Programme ausgeben.)
Umrüsten der Wisi-Schüssel (oh Graus) und Anschließen eines 32" Samsung mit Sat-Tuner bei meinem beinahe Schwiegervater sind erst für die nächsten 2 Wochen geplant. (auch altes Kabel). Digitalempfang schon mit den ausländischen Digitalprogrammen vom unteren Frequenzband getestet - läuft. ZDF ect. wird sich dann noch zeigen
PS. Schüssel mit „digitalen LNB“ - Der Begriff ist falsch- richtig ist „UNIVERSAL-LNB“

MfG Udo

Tut mir sehr leid,

mit diesem Problem bin ich überfordert.

Mit freundlichen Grüßen

Werner95

Also dass es am Kabel liegt kann ich mir schlecht vorstellen, da es mit den anderen Recievern ja ging. Wenn die Kabel allerdings 26 Jahre alt sind wäre eine Erneuerung mit modernen doppelt geschirmten Kabel schon mal anzuraten.
Ich würde mal auf den Reciver tippen, das mit dem was nicht stimmt.
Nimm ihn doch mal mit zu einem Bekannten, der auch Sat-Empfang hat oder nimm ihn mal mit in’s Geschäft, und stöpsel ihn dort mal an.
Wenns dann geht weißt du dass es nicht am Kabel liegt.

Gruß Matthias

keine Ahnung!