Stören sich Receiver gegenseitig?

Hallo alle zusammen,

habe ein, nein eigentlich ganz viele Probleme mit meinem Satempfang.

Also, habe eine Single-Sat-Anlage, mit einem Skymaster-Receiver, funktionierte bisher wunderbar. Dann habe ich einen neuen Fernseher gekauft, dazu einen Telsky Receiver und einen Quad-LNB von Hirschmann. Alles richtig verkabelt, bekomme aber nur bestimmte Programme und kein Rtl, Pro7, etc. Auf dem 1. Receiver läuft alles prima. Dann alle Einstellungen, Verkabelungen, etc. überprüft. Ich weiß nicht mehr was wir gemacht haben, auf einmal lief alles. Am nächsten Tag auf dem Telsky-Receiver wieder keinen Empfang. Neuen Twin-LNB gekauft, läuft wieder nicht. Dann den Skymaster und Telsky an den Fernsehern vertauscht. Und es läuft, allerdings nur ein paar Minuten. Dann den Telsky angemacht und beim Skymaster geht das Signal weg! Situation jetzt: der Skymaster läuft ständig einwandfrei, wenn ich ihn anmache geht aber das Signal vom Telsky weg! Hat irgendjemand eine Idee? Bin inzwischen seit 4 Tagen dabei, die blöde Anlage einzustellen und verliere allmählich die Nerven. Hatte schon mal gepostet, aber dann hatte sich mein Problem ja eigentlich erledigt und ich habe das Thema gelöscht. Tja, da bin ich wieder:smile:…

Bin für jede Idee dankbar!
Gruß,
Christine

Zwei Reciever an einem LNB?
Kannst froh sein, wenn bisher nix kaputgegangen ist.

Der Reciever versorgt den LNB über das Sat-Kabel mit Strom. Jenachdem, mit welcher Spannung der LNB gefüttert wrd, schaltet er zwischen Horizontal und Vertikal um.
Wenn er von zwei Recivern mit zwei Spannungen gefüttert wird, kann alles mögliche passieren. Wenn er intern auch noch zusammenlegt, also die Spannungen der beiden Reciever aufeinander knallen, kann auch mal einer der Reciever endgültig aufgeben.

Kauf dir’n Dual-Reciever oder schraub zwei LNBs an deine Schüssel.

Hallo,

Kauf dir’n Dual-Reciever

was genau ist der Unterschied zwischen zwei Receivern und einem Dualreceiver für das LNB?

oder schraub zwei LNBs an deine Schüssel.

Und wie soll das bitte gehen?

Was man in seinem Falle braucht, ist ein Multiswitch, der eine Schüssel an zwei oder mehr Receiver / Antennendosen verteilt.
Gruß
loderunner

Danke für die Antwort. Ich bin allerdings Laie und verstehe jetzt nicht ganz, wozu es denn dann Twin-LNB´s bzw. Vierer-LNB gibt, wenn man keine zwei oder mehr Receiver dranhängen kann. Ich denke, der LNB ist dafür da, die Daten so umzuwandeln, das der Receiver die lesen kann? Das mit der Spannung verstehe ich. Wie hängt das denn zusammen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort. Ich bin allerdings Laie und verstehe
jetzt nicht ganz, wozu es denn dann Twin-LNB´s bzw. Vierer-LNB
gibt, wenn man keine zwei oder mehr Receiver dranhängen kann.
Ich denke, der LNB ist dafür da, die Daten so umzuwandeln, das
der Receiver die lesen kann? Das mit der Spannung verstehe
ich. Wie hängt das denn zusammen?

Das geht auch, aber dann brauchst du ein bischen Zusatzhardware, die dafür sorgt, das er nur eine Spannungsversorgung bekommt.
Multiswitch nennt sich sowas glaub ich (Ab hier kann ich nicht weiter mitreden, ich hab nen Dualreciever ohne weitere Hardware an einem Dual-LNB. Da ich alleine Lebe und nur gelegentlich was aufzeichnen und was anderes sehen will, hat das für mich immer ausgereicht).

Hallo,

Kauf dir’n Dual-Reciever

was genau ist der Unterschied zwischen zwei Receivern und
einem Dualreceiver für das LNB?

Soweit ich weiss, versorgt bei einem Dual nur einer den Reciever mit Spannung. Zumindest betreibe ich einen Dual-Reciever an einem Dual-LNB und hab keine solchen Probleme.

Wobei . . . jetzt wo du’s ansprichst - ist ja nicht wirklich logisch.
Ohne Spannung kann ja der zweite Reciever (egal ob im gleichen Gehäuse oder in zwei getrennten Gehäusen) den LNB nicht zwischen vertikal und horizontal umschalten. Hmmm . . . was sagen die Fachleute?

Dicht nebeneinander und „schielend“ (mir fällt keine bessere Beschreibung ein) - halt so, das beide einen Teil des Signals abbekommen. Das geht, wenn die Schüssel groß genug ist.

Okay, ist ne gefummelte Bastellösung für’n Notfall, also vergessen wir das besser ganz schnell wieder.

Was man in seinem Falle braucht, ist ein Multiswitch, der eine
Schüssel an zwei oder mehr Receiver / Antennendosen verteilt.

Das wars. Ich bin nicht auf den Namen von dem Ding gekommen

Morgen!

Fröhliches rumraten würde ich das nennen!

Zwei Reciever an einem LNB?

Na klar, sogenannte Dual LNB oder Qaud mit Matrix.

Kannst froh sein, wenn bisher nix kaputgegangen ist.

Was soll denn wie kaputt gehen.

Der Reciever versorgt den LNB über das Sat-Kabel mit Strom.
Jenachdem, mit welcher Spannung der LNB gefüttert wrd,
schaltet er zwischen Horizontal und Vertikal um.

Jo.

Wenn er von zwei Recivern mit zwei Spannungen gefüttert wird,
kann alles mögliche passieren. Wenn er intern auch noch
zusammenlegt, also die Spannungen der beiden Reciever
aufeinander knallen, kann auch mal einer der Reciever
endgültig aufgeben.

Nee, der mit der höchsten Spannung darf den Strom liefern, das
LNB hat eine Diodenkaskade.

Kauf dir’n Dual-Reciever oder schraub zwei LNBs an deine
Schüssel.

Das ist ja nun ganz großer Unsinn.

Sie benötigt einen der oben genannten LNB die dazu ausgelegt sind
2 oder 4 Geräte zu bedienen.

Gruß
Stefan

Sie benötigt einen der oben genannten LNB die dazu ausgelegt
sind 2 oder 4 Geräte zu bedienen.

Das gibt’s auch?
Man wird alt wie eine . . . u.s.w.

Nee, der mit der höchsten Spannung darf den Strom liefern, das
LNB hat eine Diodenkaskade.

Sollten die nicht eigentlich die gleiche Spannung liefern?
also, wenn beide auf der gleichen Polarisationsebene stehen?
Oder gehts da wirklich um zehntel oder hundertstel V?

Nur der Neugierde halber . . .

Hallo,

Soweit ich weiss, versorgt bei einem Dual nur einer den
Reciever mit Spannung.

Ein Dual-Receiver besteht aus zwei Receivern in einem gemeinsamen Gehäuse. Es gibt deshalb auch folgerichtig zwei Antenneneingänge. Und folgerichtig auch zweimal Versorgung für LNB mit zweimal Umschalten per Schaltspannung. Am vorliegenden Problem ändert das deshalb absolut gar nichts.

Zumindest betreibe ich einen
Dual-Reciever an einem Dual-LNB und hab keine solchen
Probleme.

Dual-LNB sind ja auch zwei LNB in einem Gehäuse mit jeweils eigener Umschaltung H/V über zwei getrennte Antennenausgänge. Also das passende Gegenstück zum Dualreceiver.

Dicht nebeneinander und „schielend“ (mir fällt keine bessere
Beschreibung ein) - halt so, das beide einen Teil des Signals
abbekommen. Das geht, wenn die Schüssel groß genug ist.

Nein, das geht nicht. Das ist kompletter Murks und nebenbei völlig überflüssig.
Wenn Du mal eine Schüssel mit zwei LNB siehst, dient das zum gleichzeitigen Empfang von zwei nebeneinander liegenden Satelliten. Wobei hier tatsächlich das Schielen ausgenutzt wird.

Okay, ist ne gefummelte Bastellösung für’n Notfall, also
vergessen wir das besser ganz schnell wieder.

Wäre besser.

Gruß
loderunner

Dual-LNB sind ja auch zwei LNB in einem Gehäuse mit jeweils
eigener Umschaltung H/V über zwei getrennte Antennenausgänge.
Also das passende Gegenstück zum Dualreceiver.

Okay.
Wie heisst das andere Ding? Also, ein LNB mit zwei Eingängen der über einen Mutiswitch mehrere Reciever bedienen kann?
Oder ist das das gleiche?

btw. bei solch einer Konfiguration, versorgt dann der Multiswitch den LNB mit Strom oder läuft das immer noch über einen beliebigen Reciever (Oder im Klartext: muss mein Kumpel an der Stelle, wo er den Multiswitch installieren will eine Steckdose vorsehen)?

Nein, das geht nicht.

Doch, gehen tut das schon. Hab ich getestet.

Das ist kompletter Murks

Das ist natürlich richtig.
Aber manchmal macht man ja bescheuerte Sachen, nur um mal zu schauen, ob’s möglich ist (Dual-Reciever gekauft, aber grad nur zwei einzelne LNBs greifbar gehabt - Diese „Konstruktion“ hat mich über’s Wochenende gebracht, dann hab ich einen Dual-LNB gekauft).
Verbuchen wir es unter „Spieltrieb“, okay?

Hallo,

Wie heisst das andere Ding? Also, ein LNB mit zwei Eingängen
der über einen Mutiswitch mehrere Reciever bedienen kann?

Das ist das gleiche, nur aus der Zeit, als man mit zwei Ausgängen auskam (rein analoges LNB).
Heutzutage hat man meist kombinierte LNB mit vier Ausgängen. Davon gibt es zwei Versionen: eine mit eingebautem Multiswitch, die dann ohne zusätzliche Maßnahmen 4 Receiver versorgen kann (jeden auf einer eigenen Leitung). Und die zweite, die einen Multiswitch mit den vier möglichen Signalen auf vier leitungen versorgt - und der Multiswitch verteilt dann diese Signale auf verschiedene Receiver.

(Oder im Klartext: muss mein Kumpel
an der Stelle, wo er den Multiswitch installieren will eine
Steckdose vorsehen)?

Muss er. Weil normalerweise der Multiswitch mit seinen Schaltern und Verstärkern mehr Leistung verlangt, als ein Receiver einem LNB zur Verfügung stellen würde, hat der Multiswitch ein eigenes Netzteil.

Nein, das geht nicht.

Doch, gehen tut das schon. Hab ich getestet.

Aber nicht sinnvoll, weil dadurch viel zuviel Empfangsleistung verloren geht. Und beim nächsten schlechten Wetter kommt dann der Ärger, weil einfach keine Reserven mehr vorhanden sind.

Verbuchen wir es unter „Spieltrieb“, okay?

Ja, klar. Wenn es nicht grad gefährlich wird, ist der sogar unbedingt zu begrüßen. Einige der größten Erfindungen / Entdeckungen sind so gemacht worden.

Gruß
loderunner

Stören sich Receiver gegenseitig?/Problem gefunden
Hallo nochmal,

und vielen Dank für die Aufklärung:smile: Haben nun denselben Receiver wie im Schlafzimmer gekauft und siehe da: es funktioniert! Scheint also tatsächlich an den Receivern gelegen zu haben.

Und so ist man wieder ein Stück schlauer.

Also, danke nochmal,

gruß
Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]