Satempfang

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem mit meinem Antennenkabel. Ich habe 2 Anschlußdosen in einem Raum zu denen je ein Koax - kabel von der Satschüssel geht. Anschluß 1 keine Probleme. Nun habe ich den TV Standort gewechselt und möchte die Anschlußdose 2 nutzen. Nachdem ich den Receiver angeschlossen habe, kein Empfang bitte Antenne oder Kabel prüfen. Mein erster Verdacht, Kabel defekt. Habe dann das Drahtgeflecht mit dem Kupferkern verbunden und am anderen Ende mit einem Durchgangsprüfer kontrolliert, war o.k., folglich kein Kabelbruch o.ä… Habe anschließend die Anschlußdose demontiert und das Kabel direkt an den Receiver angeschlossen, aber wieder kein Empfang. Ich habe dann wieder zum Anschluß 1 gewechselt, Empfang vorhanden, mit dem Nachgeschmack das nun ein Kabel quer durchs Zimmer läuft. Die Schüssel, LNB ( Twin 2 Anschlüsse, davon wird aber nur einer benutzt) sind von Kathrein der Receiver (digital) ist ein no name Produkt(HDMI TT micro S320). Vielen dank im voraus.

Gruß Volker

Hi,
wie du schreibst, hast du ein TWIN-LNB aber nur ein Anschluss benutzt, wenn du 2 Leitungen hast, sollten auch beide am Twin-LNB angeschlossen sein ! Sonst kann das nicht funktionieren. Wenn du das kabel das nicht funktioniert am LNB anschliesst und immer noch kein Signal hast, dann verwende zum Test den Anschluss der Funktioniert. Gehts dann immer noch nicht, ist vermutlich ein Kurzschluss auf dem Kabel. Mit Durchgangsprüfer kannste dann feststellen wenn von beiden Enden des Kabels der Schirm mit dem Innenleiter keinen Kontakt hat und es trotzdem Durchgang anzeigt ist ein Kurzer drauf. So wie du das getestet hast weisst du das nicht.

CU
Tom

Hi,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Am LNB sind beide Kabel angeschlossen. Also, vom LNB gehen 2 Kabel durchs Dach und Enden auch hier. Hier hing früher ein Verteiler ( analoge Zeiten). Das eine Kabel wurde dann ( nach Umstellung auf digital) für die Anschlußdose 1 genutzt, daß andere hing frei in der Luft.Beide Kabel vom LNB funktionieren an der Anschlußdose 1. Wenn ich die Anschlußdose 2 anschließe habe ich keinen Empfang, egal welches Kabel vom LNB ich benutze. Wie ich vorhin beschrieben habe, habe ich die Kabel mit dem Durchgangsprüfer getestet und auch von beiden Kabelenden aus geprüft. Wenn die Kabel an einem Ende gebrückt sind habe ich Durchgang, wenn nicht dann dann konnte ich auch keinen Durchgang messen ( ist ja auch logisch). Wenn ich von beiden Seiten aus einen Durchgang messen kann, müßte das Kabel doch in Ordnung sein. Oder muß ich zum messen das Kabel mit dem LNB verbinden und dann messen.

Gruß Volker

Hi,
kann jetzt nur noch am F-Stecker liegen(hatte ich schon mal, warum auch immer hatte keinen Kontakt)
Sorgfälltig abisolieren ! wenn auch nur ein Drähtchen zum Innenleiter Kontakt hat, geht nichts. Genauso mit der Alufolie ! Dann nochmal bei aufgeschraubten Steckern den Durchgang messen.
Könnte auch noch sein, daß ein Kabel voll Wasser gelaufen ist und das ganze Metallgedöns oxidiert ist. Dann hast du zwar Durchgang, aber der Wiederstand wird so groß, dass kein Signal mehr durchkommt. Das kannste aber nur mit nem professionellen Messgerät feststellen.
Ich würde mal das Kabel vom LNB bis zur Kupplung im Dach tauschen und dann nochmal probieren. Es muß am Kabel liegen.
CU

Tom

Hi,
die Kabel vom LNB sind in Ordnung, da sie ja beide bei der Anschlußdose 1 funktionieren. Ich werde nochmal alle F- Stecker kontrollieren und ansonsten muß ich wohl ein neues Kabel ziehen. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Volker

Hallo Volker.

Klingt ja sehr merkwürdig.
Hast Du mal versucht, das neue Kabel, oben bei der Antenne, genau an dem Anschluss anzuschließen, wo das alte (das funktinstüchtige) steckt?

Oder hast du es vielleicht gar nicht angeschlossen?
Nicht lachen. Ist mir auch schon passiert. Und dann hab ich mich gewundert das kein Bild kommt.

Gruß Matthias.

Hallo Matthias,

es lag wohl an einer Verbindung eines F-Steckers. Nachdem ich alle Verbindungen getrennt habe, alles neu abisoliert und die Verbindungen mittels F-Stecker neu montiert hatte funktionierte alles. Einen Fehler an den F-Steckern bzw.-verbindungen konnte ich aber nicht entdecken.

Vielen Dank

Gruß Volker