Problem mit Schadensregulierung

Hallo,

folgender Sachverhalt: Frau A steht an einer roten Ampel. Herr B kann nicht mehr bremsen und fährt auf. Die Anhängerkupplung von Frau A ist verbeult. Herr B meldet Schaden der Versicherung. Frau A überträgt die Schadensregulierung einer Werkstatt. Diese schickt Kostenvoranschlag an Versicherung von Herrn B. Diese akzeptiert den Kostenvoranschlag nicht und schickte einen eigenen Gutachter. Dabei konnte Frau A einen Blick auf den Kostenvoranschlag der Werkstatt einen Blick werfen, wobei sie feststellen mußte, das dieser falsche Angaben enthielt (z.B. abnehmbare Kupplung statt starrer Kupplung, Lackierarbeiten obwohl kein Lackschaden). Frau A hat nun den Verdacht, dass Werkstatt Versicherung betrügen wollte. Kann Frau A eine Kopie vom Kostenvoranschlag von der Werkstatt verlangen? Und kann sie vom Reparaturvertrag zurücktreten, wenn sich ihr Verdacht bestätigt? Sie hat auch noch nicht das Gutachten von der Versicherung erhalten. Wie sind da die Erfahrungen bezüglich der Fristen?
Es handelt sich ja eigentlich nur um ein Bagatellschaden. Aber sollte man bei diesem Sachverhalt trotzdem einen Anwalt einschalten?

Vielen Dank im voraus.
maeusl1976

Hallo,

natürlich kann man einer Werkstatt - ebenso wie einem Anwalt - das „Mandat“ auch wieder entziehen.

Übrigens: ich würde mir überlegen, ob ich Rewe damit beauftrage, für mich die Einkäufe zu tätigen.

Grüße, M

Guten Morgen!

Aber
sollte man bei diesem Sachverhalt trotzdem einen Anwalt
einschalten?

Was um alles in der Welt hat das Wort „trotzdem“ in diesem Satz zu suchen? Das ist anwaltliche Tätigkeit, die sollte auch von Anwälten erledigt werden. Wie man an Deinem durchaus realistischen Fall sieht, ist das wesentlich billliger und stressfreier als wenn man die Regulierung aus der eigenen Hand gibt.

Aber sollte man bei diesem Sachverhalt trotzdem einen Anwalt
einschalten?

Wenn man Arbeiten am Stromnetz hat, ruft man den Elektriker; wenn die Wasserleitung kaputt ist, ruft man den Installateur; wenn es brennt ruft man die Feuerwehr. Ruft man sie „trotzdem“?
Anwaltlicher Rat ist so teuer nicht und kann helfen, größeren Schaden zu vermeiden. Er ist halt der Fachmann.

Gruss

Iru (ianal!)