Hi,
ich habe bei dem Betrieb von win2000, Probleme mit einem SCSI-Gerät.
Auf meinem Board (ASUS P2L97S) ist das SCSI onBoard und entspricht dem Adaptec Controler AIC 7880 PCI SCSI. Mein SCSI-Brenner ist von Teac, das Modell CD-R 55s. Von den ASUS Servern hab ich den aktuellesten SCSI-Treiber für win2000 installiert (78xx_w2k_100.exe). Leider hab ich jetzt trozdem gelegentlich das Problem, daß ich troz der korrekten Installation der Treiber, nicht auf den Brenner zugreifen kann. Der Geäte-Manager zeigt keinen Konflikt oder sonstiges Problem, mit den betroffenen Geräten an. Doch will ich auf das Gerät zugreifen und das Problem tritt auf (Kontroll-Lampe des Brenner leuchtet durchgehend), schmiert mir der komplette Rechner ab!! Seltsam daran ist, daß dieses Problem nur gelegentlich auftritt und nach 1-2 Neustarts alles wieder korrekt Läuft! Sehr seltsam das ganze, ich hoffe jemand von euch weiss Rat!
Gruß
Mat
Hi Mat!!
Da du deinen Brenner unter W2k betreiben willst musst du bei TEAc ein Update der Firmware holen.
Hier der Link:
http://www.teac.de/support/german/index.htm
Dann müsste es eigentlich funktionieren.
Gruss
Timo
Hi Timo,
danke mal für den Tip, wenn ich nicht brenne läuft alles stabieler wie vor dem Firmwareupdate, nicht schlecht! ;o)
Nur leider hängt sich meine Kiste jetzt beim Brennvorgang auf, der übrigens ganz untypisch, auch das komplette System lahmlegt!!!
Leider leider und schweren Herzen muß ich jetz wohl wieder auf win98 zurückrüsten, damit ich wenigstens vernünftig brennen kann :o( Hätt ich mir nur niemals den verdammten SCSI-Brenner besorgt!!!
Mat
Hi mat!!!
Hier noch ein paar Sachen die du vielleicht überprüfen solltest.
ID richtig???
ist das SCSI System richtig terminiert??
Treiber der SCSI Karte überprüfen (Update?)
Stecker sitzen richtig?
Greets Timo
Hi Timo,
ID richtig???
Ja, hab nichts daran geändert und er brannte ja auch (fing zumindest damit an)
ist das SCSI System richtig terminiert??
SCSI ist korrekt terminiert, lief unter Win98 fehlerfrei
Treiber der SCSI Karte überprüfen (Update?)
den aktuellsten Treiber den ich finden konnte bei asus.com
Stecker sitzen richtig?
ja, wie gesagt unter win98 lief alles fehlerfrei
Ich hab jetzt auch nochmal alles andere gecheckt, was mir so eingefallen ist.
Nach dem Firmwareupdate hab ich jetzt den SCSI-Treiber nochmal drüber installiert und siehe da, funktioniert!!
War ne schwere Geburt ;o)
Merci nochma für den guten Tip mit dem Firmwareupdate
Mat