Problem mit seite einrichten zum drucken

seit ich von microsoft office auf open office umgestiegen bin, erscheint nicht mehr das gewohnte fenster zum einrichten der seite vor dem drucken, auch nicht bei anderen dateien zb von sketchup. stattdessen öffnet ein fenster mit marginalen angaben und sehr verkleinerter darstellung. was ist hier kaput?
möglicherweise liegts daran, dass ich wirklich nicht viel ahnung und erfahrung hab mit computer allgemein…
hat vielleicht jemand einen tip? danke im voraus !

Hallo Hari,

seit ich von microsoft office auf open office umgestiegen bin, erscheint nicht mehr das gewohnte fenster zum einrichten der seite vor dem drucken, …

Bei MS Office ist das noch nie erschienen. Der Seite-einrichten-Dialog erscheint tatsächlich nach Aufruf des Befehls Datei > Seite einrichten. Falls Du das aber nicht gemeint haben solltest:
Die Dialoge von Datei > Drucken sind bei MSOffice und OpenOffice inhaltlich fast genau gleich: bei MSOffice gibt’s nur zusätzlich die Abfrage des Zoom-Faktors; die andere Abfrage bei MSOffice nach dem, was gedruckt werden soll (Dokument, Formatvorlagen,…) kann es bei OpenOffice aufgrund der unterschiedlichen Konzeption nicht geben.

… auch nicht bei anderen dateien zb von sketchup.

Wenn damit Google Sketchup gemeint ist, deutet diese Angabe darauf hin, daß Du hier Windows und Office durcheinanderwirfst.

stattdessen öffnet ein fenster mit marginalen angaben und sehr verkleinerter darstellung. was ist hier kaput?

Siehe oben.

möglicherweise liegts daran, dass ich wirklich nicht viel ahnung und erfahrung hab mit computer allgemein… hat vielleicht jemand einen tip?

Das ist keine Schande. Deshalb bitte genauere Problembeschreibung. Evtl. eine Datei hochladen.

danke im voraus !

Gern geschehen.

Markus

habe festgestellt, dass die dateiordner „druckumgebung“ und „ntfs 3.1“ beide leer sind, auch nachdem ich das laufwerk fehlerüberprüft und bereinigt habe. soll das so sein oder kann ich fehlende dateien downloaden?