Problem mit Seitenumbruch, wenn Fußnote vorhanden

Hallo,
sorry, aber leider schon wieder ich. Noch ein Problem:
Die Diplmarbeit meiner Tochter muss in eine bestimmte Formatvorlage hineingeschrieben werden. Nun passiert es, dass, sowie eine Fußnote auf einer Seite erscheint, der Seitenumbruch ziemlich blöd gesetzt wird: erst Strich unter der letzten Fließtextzeile (was ja ok ist), dann ein Riiiiisenabstand und dann kommt erst der Text der Fußnote.
Dadurch entsteht unheimlich viel Leerplatz. Und da meine Tochter nur max. 80 Seiten abgeben darf, aber bereits schon deutlich drüber hinaus ist, dachte ich, man könnte diesen Leeplatz einsparen und den Seitenumbruch später machen.
Also, kurz gesagt: Wo kann ich den Abstand zwischen Strich und Fußnotentext reduzieren?
Ich hab´s schon mit den Formatvorlagen „Standard“ und „Fußnotentext“ probiert, aber leider alles erfolglos.
Danke schon jetzt für die Geduld mit einem Laien,
lynndinn

Hallo,

es könnte evtl. so behoben werden (Anleitung für Word 2003):

• Ansicht > Normal

• Ansicht > Fußnoten

• Aufklappfeld (Fußnoten): Fußnotentrennlinie

• Format > Absatz

• Abstand nach kontrollieren

Ich hoffe, das hilft…

Gruß,
Kay

Hallo KBerg,
vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt hat´s funktioniert, aber etwas anders, als du´s gesagt hast (liegt vielleicht daran, dass ich Word 2000 und nicht 2003 habe).
Also: Alles so weit wie bei dir beschrieben.
Nur wenn ich dann unten im Fußnotenfenster im Aufklappfeld auf „Fußnotentrennlinie“ gehe, muss ich ganz einfach den Button „zurücksetzen“ anklicken und schon funzt´s.

Vielen Dank, dass du mich auf die richtige Spur gebracht hast.
Gruß,
lynndinn