Problem mit serieller Datenübertragung seit W2000

Mein neues Laptop hat Win2000. Damit funktioniert die serielle Datenübertragung zu einem Messgerät nicht mehr. Alle Einstellungen für den COM-Port sind identisch zu meinen älteren Laptops mit Win95 bzw. Win98.
Danke für jeden Tip.

Hi Sabine,

im Gegensatz zu Win9x kann man bei WinNT/2k nicht direkt auf die Hardware zugreifen!!
Aus Geschwindigkeitsgründen wurden früher viele Programme „hardwarenah“ programmiert und solche Zugriffe blockt NT ab (da nur virtuelle Hardware-Schnittstellen verfügbar).
Du solltest also abprüfen, ob die Software NT-geeignet ist oder ob ein Update verfügbar ist (es gibt auch Saftware, die unter NT4 läuft, aber unter 2k nicht (Treiber-/Resourcen-Probleme).

CU (M)ike

Du solltest also abprüfen, ob die Software NT-geeignet ist
oder ob ein Update verfügbar ist (es gibt auch Saftware, die
unter NT4 läuft, aber unter 2k nicht
(Treiber-/Resourcen-Probleme).

CU (M)ike

Danke Mike,
der Zugriff auf das Messgerät klappt auch unter NT4/SP6, aber nicht unter W2000.
Ich werde beim Software-Hersteller reklamieren, aber deren Reaktion kann/wird lange dauern. Gibt es vielleicht einen Trick, sonst muss ich auch noch mein altes Laptop mitschleppen?
Danke
Sabine

Hi Sabine,

auf der W2k-CD gibt es ein Proggy, das da heißt „appcompat.exe“ (glaube ich - einfach mal nach suchen).
Das soll selbst störrische W9x-Proggys zähmen.
Allerdings sollte man es nicht für „SETUP-Routinen“ einsetzen.

CU (M)ike