Problem mit Siemens Gigaset A200

Hallo,

habe das Telefon gestern gekauft und alles angeschlossen bekomme aber kein Freizeichen. Das heißt ich kann weder raus-telefonieren noch kann mich jemand anrufen. Beim Anrufen mit meinem Handy auf das Festnetz tutet es zwar aber das Telefon klingelt einfach nicht! Dachte erst gestörte Verbindung zwischen Basis und Mobilteil aber die „Telefon-suchen Funktion“ funktioniert.

Telefonanschluss: Analog, Anbieter: Telekom

Danke

hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg

Michael

Hallo Michael. Dieses Problem ist in der Praxis gar nicht so selten, wird aber oft übersehen. Kläre einmal ab, in welchem Land dieses Telefon in Betrieb war. Oftmals ist eine falsche Pinbelegung des Anschlusskabels schuld. Auch ein Fachhändler hilft dir da gerne weiter, ist wirklich nicht teuer. Das du ein Freizeichen bekommst ist einfach erklärt. Bevor dein Telefon einen Klingelton von sich gibt und dabei eine provisorische Verbindung herstellt, überprüft ein unabhängiges Konnektionssignal ob dieser Anschluss eigentlich fähig ist, eine Verbinung herzustellen. Dies ist dann der Fall wenn der Hörer aufgelegt ist und eine freie Leitung besteht. Dieses Signal wird weltweit über die gleichen PINS gesteuert. Dies erklärt auch, warum die Signalisation zwar einen Anschluss als Grundsätzlich frei erkennt. Nun ist es aber so, das die Steuerung der Linie (auch Leitung) überall ein wenig unterschiedlich gehandhabt wird) Wenn du nun also ein falsch gepinntes Kabel an deinem Aparat hast bekommt die Telefonzentrale zwar ein „ok“ zur Verbindung, aber dein Telefonkabel selber kann die Vermittlung gar nicht durchstellen. Prüf das mal nach, bzw. prüf mal, ob ein anderes Kabel funktioniert. Es kann ja auch sein, das dein Kabel zwar richtig ist, aber ein einzelner PIN defelt.
Viel Glück,
Michel Monnet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]