Problem mit Simyo UMTS-SIM

Hallo,

bevor ich mich direkt an Simyo wende, wollte ich mal fragen, ob auch anderen Simyokunden das selbe Problem haben.

Ich habe meine alte SIM-Karte gegen eine neue, UMTS-fähige Karte getauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Handy (Nokia 5800 XpressMusic) in unregelmäßgien Abständen (mal einige Stunden, mal ein Tag, mal mehr 1,5 - 2 Tage) die Verbindung zum Netz verliert.
Wenn man das Handy ausmacht oder kurz in den Offline-Modus wechselt und wieder zurück, ist das Netz wieder da.

Bei der alten SIM ist das nie vorgekommen. Deswegen würde ich mal auf einen Kartenfehler tippen… Kann das sein? Oder wohl doch eher ein Problem mit dem Handy?

Gruß
Mattias

Hallo,

(Nokia 5800 XpressMusic) in unregelmäßgien Abständen (mal
einige Stunden, mal ein Tag, mal mehr 1,5 - 2 Tage) die
Verbindung zum Netz verliert.

Da UMTS eine wesentlich schlechtere Verfügbarkeit hat als GPRS liegt das Problem wahrscheinlich an der Einstellung Deines Handys.

Workaround:
Gehe ins Menü/System/Einstellungen/Telefon/Netz und stelle die Einstellung auf Dualmodus um. Es könnte bei Deinem Telefon ggf. auch eine andere Stelle sein! Offensichtlich versucht Dein Hady sich nur mit UMTS zu verbinden, was ihm vielleicht im Wohnzimmer gelingt, evtl. aber nicht im Schlafzimmer … bzw. in Stadt/Teil x aber nicht in Stadt/Teil y.

Um eine schnelle neukkonnektierung durchzuführen, kann bei einigen Handys auch die „Schnelle Netzsuche“ aktiviert werden, bzw. Solltest Du Dein Handy sowiso auf den Betreiber (e+?) einstellen, damit eine schnellere Anmeldeprocedure durchgeführt wird. Inbesondere Hilfreich in Grenznahen Gebieten.

Das könnte dann Dein Problem schon lösen. Das die Karte defekt ist, ist ehr unwahrscheinlich, aber kann natürlich auch das Problem beinhalten.

Wenn man das Handy ausmacht oder kurz in den Offline-Modus
wechselt und wieder zurück, ist das Netz wieder da.

Kann es sein, dass Du Deinen eigenen Standort zwischen Netzverlust und On-/Offlinegehen minimal verändert hast? Oder das bei Dir zufällig ein Stärkeres GPRS-Netz gibt als UMTS?

Bei der alten SIM ist das nie vorgekommen. Deswegen würde ich

Klar, wenn o.g. Aussage stimmt, dann wirst Du wohl bisher immer nur GPRS gehbt habe.

mal auf einen Kartenfehler tippen… Kann das sein? Oder wohl
doch eher ein Problem mit dem Handy?

Ein defektes Handy ist sicherlich auch möglich, vielleicht als Workaround die neuste Firmware runterladen. Aber auch dies ist meist nicht wirklich das Problem, und vielleicht seltener als eine defekte Karte.

Meist jedoch handelt es sich um fehlerfafte Einträge.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Erstmal Danke für deine Antwort.

Hallo,

(Nokia 5800 XpressMusic) in unregelmäßgien Abständen (mal
einige Stunden, mal ein Tag, mal mehr 1,5 - 2 Tage) die
Verbindung zum Netz verliert.

Da UMTS eine wesentlich schlechtere Verfügbarkeit hat als GPRS
liegt das Problem wahrscheinlich an der Einstellung Deines
Handys.

Workaround:
Gehe ins Menü/System/Einstellungen/Telefon/Netz und stelle die
Einstellung auf Dualmodus um. Es könnte bei Deinem Telefon
ggf. auch eine andere Stelle sein! Offensichtlich versucht
Dein Hady sich nur mit UMTS zu verbinden, was ihm vielleicht
im Wohnzimmer gelingt, evtl. aber nicht im Schlafzimmer …
bzw. in Stadt/Teil x aber nicht in Stadt/Teil y.

Handy ist im Dualmodus. Ich halte mich auch die meiste Zeit in einem Gebiet ohne UMTS, nur mit GSM auf.
Mein Problem besteht im GSM-Netz. Ob das ganze auch im UMTS-Netz passiert kann ich im Moment nicht sagen, da ich mich sehr wenig in einem UMTS-Gebiet aufgehalten habe bzw. das Handy nicht immer mit hatte, seit ich die neue Karte habe.

Wenn man das Handy ausmacht oder kurz in den Offline-Modus
wechselt und wieder zurück, ist das Netz wieder da.

Kann es sein, dass Du Deinen eigenen Standort zwischen
Netzverlust und On-/Offlinegehen minimal verändert hast? Oder
das bei Dir zufällig ein Stärkeres GPRS-Netz gibt als UMTS?

Standortveränderung höchstens ein paar Zentimeter, was sicherlich nicht von Bedeutung ist. Und wie gesagt, nur GSM-Netz, kein UMTS.

Gruß
Mattias

Hi!

Handy ist im Dualmodus. Ich halte mich auch die meiste Zeit in
einem Gebiet ohne UMTS, nur mit GSM auf.

Und warum dann Dualmodus und nicht GSM-Modus??
Wie sieht’s denn dann mit dem Empfang aus?

Grüße,
Tomh

Hallo,

Und warum dann Dualmodus und nicht GSM-Modus??
Wie sieht’s denn dann mit dem Empfang aus?

Ok, ich hab was wichtiges vergessen. Ich bin im Moment in einem Gebiet ohne UMTS (seit ich die Karte habe).

Normalerweise pendel ich zwischen UMTS und GSM-Netz hin und her. Und da ich das Handy vorüberwiegend fürs Internet verwende, ist nur GSM nicht so toll.

Gruß
Mattias

Hallo,

bei dir in der Nähe gibt es doch bestimmt einen E-Plus Laden.
Dort mal nachfragen oder alternativ die Sim Karte reklamieren. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Erfahrungsgemäß werden defekte Karten problemlos, sofort und kostenlos ausgetauscht. Sollte es nicht an der Karte liegen, hast du ja nichts verloren.

Gruß
Roland