Problem mit SMTP

Hallo WWW Gemeinde,

ich habe aktuell ein ominöses Problem mit meinem Outlook.
Meine Accounts habe ganz normal eingerichtet, mit BN und PW,
wenn ich den Dialog abschließe werden ja automatisch die
Einstellungen geprüft und eine Testmail versendet.

Das geht alles wunderbar!

Wenn ich jetzt aber ganz normal eine Mail schreiben
möchte und die versenden möchte, dann geht es auf einmal
nicht mehr.

Es kommt folgener Übermittlungsfehler:

Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe „[email protected] - Nachrichten werden gesendet“: „Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden.“

(Die Mailadresse ist natürlich von mir verändert worden)

Ich habe in Summe 4 Accounts, die mit IMAP/SMTP eingestellt sind.
Bei allen 4 ist es das identische Problem.

Wäre super wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus
Marc

Hallo

vllt blockiert die Firewall den entsprechenden Port (übllicherweise Port 25 oder 587)

lg
Seni

Hallo Seni,

das mit der Firewall kann ich eigentlich ausschließen.

Das unverständliche ist dass bei den „Konteneinstellungen“ das " Konteneinstellungen überprüfen" funktioniert. Er versendet dort die Outlook Testmail, die kommt dann auch ordnungsgemäß in der Inbox an.

Nur wenn ich im normalen Outlook auf neue Mail drücke, dort was schreibe und versenden möchte geht die mail nicht raus.

Gruß
Marc

Hallo,

Es kommt folgener Übermittlungsfehler:

Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "[email protected]

  • Nachrichten werden gesendet": „Auf die Outlook-Datendatei
    kann nicht zugegriffen werden.“

Vielleicht irgendwelche Fehler mit den Berechtigungen? Als Administrator installiert und als normaler User keinen Dateizugriff?

Cheers, Felix

Hallo Felix,

ich bin als Administrator angemeldet.

Es ist eher so, dass ich ganz ursprünglich Outlook unter einem User installiert hatte, der in einer Domain hing. In der Zwischenzeit gehöre ich der Domain nicht mehr an.
Kann das damit zusammenhängen?

Dann hilft wohl nur das Outlook nochmal komplett neu zu installieren, oder?

Gruß
Marc

Hallo,

Es ist eher so, dass ich ganz ursprünglich Outlook unter einem
User installiert hatte, der in einer Domain hing. In der
Zwischenzeit gehöre ich der Domain nicht mehr an.
Kann das damit zusammenhängen?

Ja, kann es. Hast Du überhaupt eine Outlook-pst-Datei auf deinem PC?

Dann hilft wohl nur das Outlook nochmal komplett neu zu
installieren, oder?

Vielleicht kannst Du eine neue pst-Datei anlegen.

Cheers, Felix

Guten Morgen Felix,

die PST Datei liegt am richtigen Ort unter
C/Users/Marc/Documents/Backup

Genau der Pfad ist auch angegeben unter den Dateneigenschaften (RMT auf Outlook-Datendatei in Outlook selbst)
Die einzige Option die ich dort noch gefunden habe ist die Möglichkeit das Kennwort zu ändern. Ich habe aber meines Wissens nach nie eins vergeben.

langsam wirds schwierig, oder?

Gruß
Marc

Hallo,

die PST Datei liegt am richtigen Ort unter
C/Users/Marc/Documents/Backup

Ist zwar ein seltsamer Platz, aber sei’s drum. Wie sind denn die Zugriffsrechte der Datei?

Cheers, Felix

Hmm,

den Platz habe ich nicht aktiv gewählt muss von der Standardinstalltion her kommen.
Es sind Attribute „Schreibgeschützt“ und „Versteckt“ sind NICHT gesetzt.
Alle relevanten User haben Vollzugriff.

Mir ist eben aufgefallen dass es unter c/user/Marc/Documents/Outlook-Dateien noch eine weitere Outlook.pst gibt.
Von den Rechten her gleich eingestellt.

Gruß
Marc