GMX-Mail ohne Zugriff auf GMX-SMTP-Server

Hallo zusammen

Neuerdings hat mein Arbeitgeber neue Netzwerk-Sicherheitsrichtlinien.
Neu ist u.a. dass nur noch der firmeneigene SMTP-Server benutzt werden darf. Verbindungen zu externen SMTP-Servern (wie dem von GMX) werden unterbunden.

Der Firmen-SMTP-Server lässt jedoch Fremd-Absender-Adressen zu.
D.h. ich kann mein GMX-Konto im Outlook einfach auf den Firmen-Server umleiten und dieser versendet das Mail.

Das funktioniert grundsätzlich schon, jedoch wenn der Empfänger-SMTP-Server einen Check macht, taucht das Problem auf.
Am augenscheinlichsten ist dies bei GMX selbst.

Sende ich nun ein privates Mail an meine Frau, welche auch einen GMX-Account hat, erhält sie dieses nie. Stattdessen erhalte ich als Absender eine SMTP-Fehlermeldung zurück:
„The recipient does not accept mails from ‚gmx.net‘ over foreign mailservers“

Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es eine Möglichkeit diese Checks bei GMX abzuschalten?
(BTW: web.de-Adressen haben das gleiche Problem … gehört ja aber auch zum gleichen Konzern)

Besten Dank im Voraus
Seppi

Hallo,

das hört sich für mich nach Spamschutz seitens der GMX EIngangsserver an. GMX „sieht“ quasi (per DNS resolve), dass dein SMTP Server nicht gmx.net ist.
Ich glaube nicht, dass man das auf seiten eines Users ändern kann. Was Du versuchen könntest:

Mach Dir einen Account bei einem anderen Freemail-Provider, der einen SMTP Server bereithält. Ich weiss alledings, dass der T-online Server die Absender adresse auf @t-online.de umschreibt, ist also nicht zu gebrauchen. ALice könnte gehen, ist aber kein freemail-provider…aber vielleicht hast Du einen guten Bekannten, der ALice Kunde ist? (…UND Dir sein Passwort verrät!)

ABER: Eventuell wendet GMX diese Regel global an, gleicht also immer Absenderadresse gegen SMTP ab, nicht nur bei gmx.net. Dan geht das alles nicht…:frowning:

Vieleicht wendest Du Dich auch mal an den Support von GMX. Ob die allerdings eine Spam-Rule für Dich ausser Kraft setzen, wage ich zu bezweifeln.

Nächste Möglichkeit: Sprech mal mit dem Admin des Serves bei Euch in der Firma…vielleicht get ja was :wink: sind eigentlich immer ganz lieb, wenn man nett zu Ihnen ist…

Grüße,

samson

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Sende ich nun ein privates Mail an meine Frau, welche auch
einen GMX-Account hat, erhält sie dieses nie. Stattdessen
erhalte ich als Absender eine SMTP-Fehlermeldung zurück:
„The recipient does not accept mails from ‚gmx.net‘ over
foreign mailservers“

Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es eine Möglichkeit
diese Checks bei GMX abzuschalten?

nein, denn dazu müsstest du den GMX-Server selber administrieren ;o) ich denke nicht, dass GMX da gesteigerten Wert darauflegt.

egal ob GMX oder WEB oder sonstige Freemailadresse deiner Frau … die meisten Mailserver werden so eingestellt, dass eben Mails von anderen Servern NICHT angenommen werden, wenn die übermittelte Absenderadresse nicht der Maildomain des sendenden Mailservers entspricht.

Manche Mailserver (z.B. der deiner Firma ?) könnte auch so eingestellt werden, dass er Mails garnicht erst absendet, die nicht seiner Maildomain angehören - so haben wir unseren eingestellt. Eben um zu vermeiden das „böswillige“ Programme versuchen unseren Server zu nutzen …

Gruß H.

Danke für die Antworten … ich habe sie in diese Richtung erwartet.

Habe jetzt eine andere Lösung gefunden … habe einen neuen Account bei uns im Verein bekommmen. Kommen mails von diesem Account, aber vom FirmenSMTP versendet bei GMX an, meckert GMX nicht …

Das Sperren des Firmenservers für abgehende Mails mit „falscher“ Absender-Adresse wäre übrigens genau das, was ich nicht will.
Aber keine Angst, man kann nur von intern darauf zugreifen.

Gruss
Seppi