Problem mit SMTP

Hallo,

da ich bereits bei dem Release Candidate 1 von Windows XP einige Erfahrungen sammeln konnte, zog mich ein Bekannter in der Hoffnung zu Rate, dass ich ihm vielleicht helfen könnte.

Leider fand ich den Fehler auch nicht und suche jetzt hier nach Rat!

Es handelt sich um den lokalen SMTP Dienst (WinXP Pro); er ist frisch installiert und müßte im Grunde Mails versenden, wenn ich als Postausgangsserver 127.0.0.1 eingebe.

Genau das macht er aber nicht; er „emuliert“ zwar ein Versenden (d. h. er versendet es in Outlook ganz normal), die Mail kommt allerdings nie an. Sie scheint im Nirvana zu verschwinden.

Wer weiss was?

Gruß aus Berlin,

Daniel

Hi Daniel,

ich denke es liegt daran, dass Du nicht als Absender Adresse die Loopback angeben solltest.
Du musst die im Netzwerk Dir zugewiesene IP als Absender angeben.

Mit der Loopback gehen die Mails wahrscheinlich von Dir an Dich.

Hoffe das stimmt so…

Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hehe, also, nochmal von vorne: Loopback? Pardon, was ist das bitte?

Der Rechner ist an kein Netzwerk angeschlossen. Das heißt, er hat standardmäßig 127.0.0.1 (localhost). Höchstens die IP Adresse vom ISP - die mir beim Dialin zugeteilt wird - könnte ich nehmen, aber das wär ja genau dasselbe. :wink:

Ich hoffe weiterhin auf Rat! :smile:

MfG

Daniel

Hallo nochmal Daniel,

die 127.0.0.1 nennt man Loopback.
Diese IP verwendet die Netzwerkkarte um sich selbst zu überprüfen. Sie kann nicht nach aussen als Absender gehen.

Auch wenn Du in keinem LAN also Lokalen Netzwerk bist, hat Dein Rechner für die DFÜ Verbindung eine IP.
Geh mal in den Command Prompt (Start/Ausführen und dann CMD eingeben) und gib dort ein IPCONFIG.
Es wird Dir dann Deine IP Adresse angezeigt. Die musst Du als Absender IP für den SMTP Versand verwenden.

Hoffe ich konnte helfen :wink:

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal Daniel,

Grüß dich! :smile:

Auch wenn Du in keinem LAN also Lokalen Netzwerk bist, hat
Dein Rechner für die DFÜ Verbindung eine IP.
Geh mal in den Command Prompt (Start/Ausführen und dann CMD
eingeben) und gib dort ein IPCONFIG.
Es wird Dir dann Deine IP Adresse angezeigt. Die musst Du als
Absender IP für den SMTP Versand verwenden.

jaja, bringt alles nichts. Er „emuliert“ des Sendevorgang wie gehabt.

Ich verstehe das einfach nicht. Hast du noch irgendeine Idee woran, das liegen könnte?

Hi.
Da der SMTP-Server ja lokal auf dem Rechner laeuft, ist es schon in Ordnung Loopback als Adresse einzutragen. Kann es sein, dass der SMTP-Server falsch konfiguriert ist, so dass dieser keinen Kontakt nach aussen aufnimmt? Oder er versucht die Mails ueber einen Server weiterzuleiten, der dies nicht erlaubt.
CU,
Sebastian.

??? Christian lies deinen Artikel bitte nochmal…

Hi Daniel,

und denke dann mal nach was du geschrieben hast

ich denke es liegt daran, dass Du nicht als Absender Adresse
die Loopback angeben solltest.

Absender Adresse? Meine Absende Adresse ist immer meine Mailadresse, ich bin ja der Absender. Was du meinst ist die Adresse des SMTP Servers.

Mit der Loopback gehen die Mails wahrscheinlich von Dir an
Dich.

Vorallem dieser Satz ist absolut Falsch.

Use The Source Luke

Markus

Hallo Sebastian,

ja, genau das vermute ich ja auch. Definitiv liegt dort das Problem; allerdings bin ich nicht der Superexperte in Sachen SMTP Konfiguration (Zugegeben: so viel falsch machen kann man da ja nicht).

Könntest du mir vielleicht sagen, wie die Standarfkonfigurationen zum Versenden lauten müssen?

MfG

Daniel

Hi Daniel.

Könntest du mir vielleicht sagen, wie die
Standarfkonfigurationen zum Versenden lauten müssen?

Hm, da gib es nur zwei kleine Probleme:
1.) Auch ich bin kein SMTP-Experte.
2.) Ich habe kein Win XP

Aber ich kann es ja mal versuchen:
Kann (oder muss) man beim Einrichten des SMTP-Dienstes einen Server angeben, an den die Mails weitergegeben werden (heißt meines Wissens Relay-Server oder so ähnlich)? Wenn ja, überprüf mal, ob dies ein gültiger Server ist. Oder wird da igendwann das Versenden auf bestimmte Zeiten beschränkt, oder bestimmte Benutzer?
Ansonsten weiss ich leider auch nicht, da ich ja leider nicht weiss, was man alles einstellen kann (Wenn es noch nicht geht, kannst du ja mal die Einstellungen hier posten, dann probiere ich mal, zu schauen, was falsch ist).
CU,
Sebastian.