ich habe ein Problem mit meinem Sony Fernseher.
Trotz Kabelanschluß bekomme ich nur 8 Programme.
Der Kabelanschluß ist in Ordnung, das habe ich prüfen lassen.
Die Programme habe mindestens 20 mal versucht neu einzuscannen. Also muss es eine Art Hardwareproblem sein.
Kennt jemand diesen Effekt? Und wenn ja wie hoch sind Schätzungsweise die Kosten für das Austauschteil?
das sind vermutlich die Programme in den Bereichen VHF I und VHF III die funktionieren.
Es fehlen warscheinlich die Sonderkanäle!
Ist Dein TV sonderkanalfähig?
Sind die Programme schon mal empfangen worden ?
Wenn ja, ist möglicherweise der Tuner oder das Bedienteil defekt.
Es könnte auch ein Fehler der Abstimmspannung sein. (zu niedrig)
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Bedienteil ist denke ich alles oki.
Ob die Kanäle schon mal empfangen worden sind? Der Fernseher wurde zuvor mit Sat genutzt. Also musste nur ein Kanal empfangen werden. Umgeschaltet wird ja per receiver.
Ob er Sonderkanalfähig ist kann ich so nicht sagen? Ist ein Trinitron Gerät. Also nicht allzu alt und sollte damit kein Prob haben Kabel zu empfangen.
Tuner klingt gut. ,-)
Ist das ein Austauschteil? Und wenn ja ist so etwas teuer? Sprich, lohnt sich eine Reparatur (kann ich das selbst machen?). Oder sollte ich mir dann besser gleich ein neues Gerät anschaffen.
Tuner klingt gut. ,-)
Ist das ein Austauschteil? Und wenn ja ist so etwas teuer?
Sprich, lohnt sich eine Reparatur (kann ich das selbst
machen?). Oder sollte ich mir dann besser gleich ein neues
Gerät anschaffen.
thx
mario
Hi mario
Ursächlich ist möglicherweis auch „nur“ eine fehlerhafte Abstimmspannung, natürlich kann es auch der Tuner sein, das kann an aus der Entfernung nie sagen.
Ferner sollte in die FAQ´s aufgenommen werden: Es gibt keine allgemeingültige Regel dafür, ob und ab wann sich eine Reparatur noch lohnt - das ist unterschiedlich. Ich bekomme zuweilen 20 jahre alte Geräte und soll sie so gut wie möglich reparieren, da ein bestimmter nichtmaterieller Wert auf dem Gerät liegt. Die Reparatur darf dann auch mal 150 … 200 € kosten. Wenn ich ein 2 Jahre altes No Name Gerät aus dem Lebensmittelmarkt reparieren soll und es stehen 150 € an, rate ich den Leuten auch schon mal ab.
Anderenfalls ist das Image der Branche so, dass viele Leute schon aus Angst vor hohen Reparaturkosten relativ neue Geräte wegwerfen. Ein Bekannter vor mir fand einen ca 3 Jahre alten Philips - TV ( Stereo, Videotext ) am Straßenrand. Ich habe ihn für 120 DM repariert und eine Fernbedienung für 60 DM zugeliefert.
Weiterhin dürften Reparaturkosten regional sehr unterschiedlich sein - Lohn- und Kostengefüge sind in München oder Stuttgart anders als in der Magdeburger Börde.
Warum fragst du nicht Bekannte, mit welchem TV - Dienst sie schon gute Erfahrungen hatten. Lass doch dort einen KVA erstellen, also die Dienstleistung „Fehlersuche“ ausführen, dann bist du zum. theoretisch befähigt, das Gerät selbst zu reparieren.
Achja, RM 816 ist die Bezeichnung für die Fernbedienung. Es wär wichtiger, wenn du die Gerätetype von der Rückwand abliest.